Alltagsdrogen im Visier

Jugendfilmtage in Koblenz 2017

Verschiedene Koblenzer Schulen der Klassenstufen 9-10 haben an den Jugendfilmtagen am 24.10.2017 im Apollo-Odeon Kinocenter teilgenommen. Es ging um die Themen Nikotin und Alkohol.

Die Jugendfilmtage starteten für uns um 10 Uhr. Es gab verschiedene Mitmachstationen, wie z. B. ein Quiz um Nikotin und Alkohol, einen Stand mit verschieden Bauklötzen, mit Hilfe derer die Relevanz verschiedener Aspekte im Leben dargestellt wird. Einige der Bausteine, darunter auch „Nikotin“ und „Alkohol“, andere waren mit „Freundschaft“, „Vertrauen“, „Familie“ und „Schule“ beschriftet. Man musste diese so anordnen, dass die wichtigen Aspekte das Fundament abgeben, also die untere Reihe, die weniger wichtigeren stapelte man weiter oben. Klar wurde, dass die Bausteine die Wichtigkeit von Familie und Freunden, also das Fundament, verdeutlichen und dass Nikotin und Alkohol nicht die Grundlage des (sozialen) Lebens sein können.

Auch gab es eine Station, an der man eine Brille aufgesetzt bekam, die einen aus der Sicht eines Angetrunkenen bzw. Betrunkenen sehen ließ. Mit dieser musste man einen Geschicklichkeits-Parcours überwinden, indem man bestimmte Gegenstände von Punkt A nach B tragen und über Sachen hinwegsteigen musste. Die Einschränkungen des klaren Sehvermögens und seine Folgen wurden durch diese „Promillebrille“, die die Auswirkungen des Alkoholmissbrauchs vortäuscht, verdeutlicht.

Nach diesen Mitmachstationen versammelten wir uns um 11:30 Uhr, um uns den 45-minutigen Spielfilm "Zoey" anzuschauen.

In dem Spielfilm Zoey geht es um einen alkoholkranken Vater, der aus der Suchtklinik entlassen und nun von seiner 14-jährigen Tochter Zoey unterstützt wird. So versucht sie ihn vom Alkohol fernzuhalten, indem sie die Bierflaschen sogar auskippt. Nach einiger Zeit muss sie dennoch feststellen, dass sie durch solche Maßnahmen ihrem Vater nicht wirklich helfen konnte: Sie erkennt, dass nur er selbst sich wirklich aus seiner gegenwärtigen Situation befreien kann.

So thematisierten die Jugendfilmtage sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen den Missbrauch von Alkohol und Nikotin. Unter Jugendlichen sind beides die gebräuchlichsten Drogen, und zwar nicht die harmlosesten.

Vielen Jugendlichen ist bewusst, dass Drogen etwas Negatives sind, aber genau sind ihnen die Konsequenzen nicht gegenwärtig. Aber genau diese Problematik wurde auf dem Jugendfilmtag verdeutlicht!

Bericht: Martin Walzer, 9c