Astersteiner Gymnasiasten auf Studienfahrt in Brüssel

Europa fest im Blick

Bereits auf der Hinfahrt in einem modernen Reisebus wurden anhand eines Dokumentarfilmes zu den Gründervätern der Europäischen Union die Entstehung Europas und die gemeinsamen Werte wie Freiheit, Demokratie und Frieden thematisiert. In Brüssel angekommen, konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann zunächst interaktiv, durch unterschiedliche Spiele, Informationstafeln und Modelle eigenständig dem Thema Europa widmen. Anschließend standen der Besuch einer Plenardebatte im Europäischen Parlament sowie das Gespräch mit dem Europa-Abgeordneten Norbert Neuser auf dem Programm.  

Es folgte eine intensive Diskussion über Chancen und Probleme der EU. Besondere Berücksichtigung fanden dabei die anstehenden Wahlen in Frankreich aber auch der Umgang mit der Türkei und seinem Präsidenten Erdogan. Die besondere Betonung der Errungenschaften der Europäischen Union wurde bei allen Problemen dabei nicht aus den Augen verloren.

Zwei Tage Bildungsreise vergingen auf diese Weise wie im Flug; die Beschäftigung mit Europa am Gymnasium auf dem Asterstein wird währenddessen weitergeführt.

Bereits für den Mai 2017 sind weitere Europaveranstaltungen in Vorbereitung.

Bericht: Herr Neuser

Zurück