Die erste Mannschaft des GadA zieht überlegen in die zweite Runde des Fritz-Walter-Cups ein!

Die erste Runde des Fritz-Walter-Cups fand am 29.11.2017 auf dem Mallendarer Berg statt – Ausrichter dieses Hallenturniers war die RS+ Vallendar. Das Gymnasium auf dem Asterstein wurde bei diesem acht Mannschaften (aufgeteilt auf zwei 4er-Gruppen) umfassenden Turnier von 16 Schülern der Klassenstufen 5, 6 und 7 vertreten. Anders als bei „Jugend trainiert für Olympia“ ist es bei dem FWC möglich zwei Teams zu melden. Aus diesem Grund wurden die 16 Jungen (Jahrgang 2005 oder jünger) im Vorfeld des Turniers in zwei Mannschaften aufgeteilt. Betreut wurde die Mannschaft an diesem Tag von Herrn Berwanger sowie von Chris Meyer, der in weiten Teilen für die Durchführung der wöchentlich stattfindenden „Fritz-Walter-AG“ zuständig ist.

Der Turniermodus sah vor, dass innerhalb beider Gruppen jeder gegen jeden antreten musste. Die Spielzeit jeder Begegnung betrug 12 Minuten und es wurde mit leicht angepassten Futsal-Regeln gespielt.

Insgesamt verlief das Turnier für das GadA sehr zufriedenstellend, denn unsere erste Mannschaft konnte durch drei Siege überlegen in die nächste Runde einziehen. Gegen die RS+ auf der Karthause, die RS+ Vallendar II sowie die AS-RS+ auf dem Asterstein konnte mit 4:0, 6:0 sowie 6:0 gewonnen werden. Die zweite Mannschaft hatte eine wesentlich anspruchsvollere Gruppe erwischt und musste sich dem Gymnasium auf der Karthause, der RS+ Vallendar I sowie dem Max-von-Laue-Gymnasium geschlagen geben. Die Jungs haben sich aufgrund ihres Einsatzes jedoch nichts vorzuwerfen.

Für das GadA spielten folgende Schüler: Oliver Gleis (TW), Leon Keil (TW), Vincent Hackbarth, Tizian Sauer, Ben Brendler, Nils Gadinger, Nuno Di Paolo Parschau, Phillip Knapp, Bennet Henschel, Finn Spitzley, Marcel Holubars, Linus Seidel, Louis Matuschak, Lorenz Canaj, Max Ruf und Valentin Hackbarth.

Bericht: Herr Berwanger