10. Klassen unterwegs

Skischullandheimaufenthalt 2018

Der Astersteiner Tradition gerne folgend sind wir auch dieses Jahr nach Südtirol aufgebrochen, um eine der schönsten Sportarten zu erlernen. Das Skifahren. Mit auf den Weg machten sich über 60 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10, die von ihren Lehrern bereits im Vorfeld bestens auf die kommende Woche vorbereitet wurden. So fieberten während der Busfahrt die von der monatelangen Skigymnastik gestählten Oberschenkel ihrem ersten Praxiseinsatz entgegen und kaum ein Schüler wunderte sich, warum wir denn nun auf dem Weg nach Italien waren.

Nach dem Grenzübertritt dauerte es noch knapp zwei Stunden, bis wir unser Basislager, den Ahrntalerhof erreichten. Von hier starteten wir jeden Morgen um kurz nach acht ins zwei Kilometer entfernt liegende Skigebiet. Im Laufe der Woche hatten die Schüler nun die Möglichkeit, an ihrer Skitechnik zu feilen, bestehende Fehler zu korrigieren und immer steilere Pisten zu befahren.

An den Abenden fanden sich Schüler und Lehrer gemeinsam im Aufenthaltsbereich des Basislagers ein und ließen bei lustigen Spielen und netten Gesprächen den Abend gemütlich ausklingen.

Den Höhepunkt der Fahrt bildete zum einen die praktische Abschlussprüfung, in der die Schüler ihre neu erlernten und verbesserten Skifähigkeiten unter Beweis stellen durften und zum anderen eine Fackelwanderung in eine im Nachbarort gelegene Après-Ski Bar.

Bericht: Herr Maier