Informieren und Sensibilisieren

Besser als Moralpredigten und strikte Verbote ist eine frühe und zielgruppenorientierte Präventionsarbeit

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen nahmen am 16. und 17. November an einem 2-stündigen Workshop zum Thema „Richtiger Umgang mit dem Smartphone“ teil, den Frau Radermacher von der Regionalen Fachstelle ‚Glückspielsucht‘ des Zentrums für ambulante Suchtkrankenhilfe (Caritasverband Koblenz e.V.) leitete.

Zunächst verdeutlichte Frau Radermacher den Kindern sehr anschaulich die zahlreichen Möglichkeiten, die das „Multifunktionstool“ Smartphone bietet. Brauchte die Elterngeneration noch Fotoapparat, Kamera, Taschenrechner, Taschenlampe, Briefpapier, Armbanduhr, Wecker, Kalender, Notizbuch, Landkarten und vieles mehr, haben die Kinder heute mit ihrem Handy alles griffbereit immer bei sich. Neben den vielen Vorteilen, die ein Smartphone bietet, wurden aber schnell auch die Gefahren im Umgang mit diesem herausgearbeitet. Fast alle Kinder konnten von negativen Erlebnissen berichten: Über Apps eingeschleuste Viren, das Ausnutzen sozialer Netzwerke durch Dritte, moderne Kettenbriefe, die die Schüler psychisch unter Druck setzen, ungewollte Einkäufe und vieles mehr.

Frau Radermacher gab zahlreiche Tipps, wie sich die Kinder vor den verschiedenen Gefahren des Handymissbrauchs schützen können:

So sollen niemals unbekannte Anrufer zurückgerufen werden, da es sich um spezielle Nummern (im Ausland) handeln kann, so dass Rückrufe sehr teuer werden können.

Da die Handykamera leicht von Kriminellen gehackt werden kann, sollte man beispielsweise im Badezimmer immer sicher gehen, dass die Kamera abgedeckt ist.

Der Virenschutz für das Smartphone sollte immer aktuell sein, Downloads sollten nur auf sicheren Portalen vorgenommen werden – auch wenn sie dann vielleicht etwas (mehr) kosten.

Abschließend gab Frau Radermacher Tipps zum fairen und verantwortungsvollen Umgang in sozialen Netzwerken.

In einem Elternabend am 7. November hatte Frau Radermacher bereits die Erziehungsberechtigten über den Workshop informiert und auch den Eltern wichtige Tipps und hilfreiche Anleitungen zum sicheren Umgang mit dem Smartphone gegeben. Grundsätzlich sei es wichtig, die Kinder bei ihrem Gebrauch des Smartphones zu begleiten und mit ihnen im Gespräch zu bleiben über das, was sie mit ihrem Smartphone ‚erleben‘.

Der Workshop „Richtiger Umgang mit dem Smartphone“ ist ein Baustein der Präventionsarbeit am Gymnasium auf dem Asterstein. In der Orientierungsstufe werden mit den Seminartagen des Koblenzer Präventionsteams Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit trainiert. In der Mittelstufe wird in den einzelnen Klassenstufen mit Workshops - als Ergänzung zur Präventionsarbeit im Unterricht - gegen die verschiedenen Formen von Sucht gearbeitet. In der Oberstufe werden diese Themen erneut aufgegriffen und altersgemäß vertieft.

Bericht: Herr Westerwalbesloh-Fleck und Herr Schmitt