Juniorwahl am GadA

Am Donnerstag vor der Bundestagswahl wählten die Astersteiner Schülerinnen und Schüler der Stufen 9-13 im Rahmen der Juniorwahl fiktiv den Deutschen Bundestag. Wie bei der „echten“ Wahl konnten die Schülerinnen und Schüler des GadA in Wahlkabinen ihre Stimme abgeben. Die WahlhelferInnen des 12er Sozialkunde-Leistungskurses nahmen die Wahlbenachrichtigungen entgegen, hakten die WählerInnen in den Wahllisten ab und gaben die Stimmzettel für den Wahlakt aus. So sorgten sie für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Nachdem alle Wahlberechtigten gewählt hatten, wurde die versiegelte Wahlurne geöffnet und die Stimmen von den HelferInnen gewissenhaft ausgezählt.

Die Wahlergebnisse unserer Schule hängen im Foyer aus, die bundesweiten Ergebnisse der Juniorwahl wurden auf www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Ich danke den fleißigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern vielmals für das tolle Engagement!

Bericht: Frau Heeg