Kennenlernnachmittag der neuen Fünftklässler 2016

Bei Sonne und Regen erkundeten sie bei einer Rallye das Schulgelände und das Schulgebäude. Sie zeigten sportliche Fähigkeiten beim Ballwurf, konnten Gewürzpflanzen im grünen Klassenzimmer bestimmen, Schätzaufgaben meistern, Klassen- und Fachräume aufsuchen und so spielerisch Gymnasialluft schnuppern. Unterstützt wurden sie dabei von vielen freiwilligen Helfern der Orientierungsstufe und den Paten, die für alle Fragen kompetente Ansprechpartner waren.

Im Anschluss daran bastelten die Grundschüler dann für ihre neuen Klassenzimmer Wanddekorationen mit Informationen über sich selbst. Diese werden die Kinder am ersten Schultag in den Klassenzimmern begrüßen und so von Anfang an für eine vertrauliche Atmosphäre sorgen.

Während unsere neuen Mitschüler auf dem Schulgelände unterwegs waren, informierten Schulleitung, Schulelternbeirat, Förderverein und Elternarbeitskreis bei Kaffee und Kuchen die knapp 200 erschienenen Eltern über die Schule, Aktivitäten und den Ablauf der ersten Schulwoche.

Die Mitglieder der Orientierungsstufen AG haben diese wichtige Feier für die Schulgemeinschaft sehr gut vorbereitet und durchgeführt. Die Paten haben die Kinder beim Basteln und während der Rallye betreut und die Siegerehrung vorgenommen, die neuen Klassenlehrer Cathrin Fink, Niko Straßburg und Chris Brandt die Rallye organisiert und die Bastelaktion geleitet. Frau Kaiser hat gemeinsam mit der SV und Schülern der Orientierungsstufe das Kuchenbuffet und den Getränkeverkauf betreut. Herr Austermann hat sich um die Technik gekümmert, Frau Ludwig die Fotos gemacht. Ihnen allen ein ganz herzliches Dankeschön!

Den neuen Fünftklässlern wünschen wir zunächst schöne Sommerferien und dann einen tollen Start am Dienstag, 30. August 2016. Die Schulgemeinschaft freut sich auf euch, seid herzlich willkommen!

Bericht: Herr Schmitt