Lernort Kino! Fünftklässler besuchen den „Taschendieb“ im Odeon Filmcenter

Am Montag, 19.3.2018, besuchten unsere Fünftklässler den von der Polizei in der Aktion „Wer nichts tut, macht mit“ initiierten Film „Der Taschendieb“.

Durch die Medien wird häufig ein Bild gezeichnet, dass die Gewaltbereitschaft von Kindern ständig zunimmt. Die Berichterstattung über herausragende Fälle verzerren häufig die objektive Situation. Dies führt zu einer allgemeinen Verunsicherung bei Schülern, Eltern und Lehrern. „Der Taschendieb“, der sich mit den Themen Erpressung, Diebstahl und Körperverletzung beschäftigt, zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie auch ein wohlbehütetes Kind in eine Spirale aus Einschüchterung, Schweigen und Mitmachen geraten kann, ohne dass die Eltern auf die Probleme ihres Kindes aufmerksam werden.

Ziel des Kinobesuchs sollte die Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder und die Entwicklung eines  Problembewusstseins für gefährliche Situationen sein. Betreut wurden die Kinder vor- und nach dem Kinobesuch durch Polizeihauptkommissarin Mandy Bleser vom Polizeipräsidium Koblenz. Sie schaffte es im Rahmen einer sensiblen Einführung und einer intensiven Nachbesprechung gemeinsam mit den Kindern Hilfen und Lösungen für Menschen in derartigen Situationen zu erarbeiten.

Im Anschluss an den Kinobesuch gingen die Kinder tief beeindruckt und gestärkt wieder zu Fuß zurück auf den Asterstein und beendeten den Schultag mit Spielen auf dem Schulhof.

Wir als Schulgemeinschaft hoffen, im Rahmen unseres Gewaltpräventionsprogramms „Kinder stark machen“, mit dieser Veranstaltung einen weiteren sinnvollen Baustein zur positiven Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu leisten.

Bericht: Herr Schmitt