Munst-Abend übertrifft alle Erwartungen

Nach einer gelungenen Premiere im letzten Jahr war der Kulturabend am GadA auch im neuen Schuljahr ein voller Erfolg. Erneut luden die Fachbereiche Musik und Bildende Kunst -  dieses Mal unter dem Motto „Bewegte Kunst -  Kunst bewegt“ -  zahlreiche interessierte Besucher am vergangenen Mittwoch, den 27.09.2017, ein. Bereits vor der Veranstaltung musste der Raum für das Eröffnungskonzert spontan erweitert werden, da sonst nicht alle Besucher einen Sitzplatz gefunden hätten.

Nachdem das Bläserensemble unter der Leitung von Herrn Schüler den musikalischen Teil des Abends eröffnet hatte, hielten Frau Faber und Frau Ludwig stellvertretend für die beiden organisierenden Fachbereiche eine kleine Ansprache.

Im Anschluss bekamen die Gäste einen Querschnitt der musikalischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen dargeboten. Neben diverser Soli und Duette verzauberte auch die Musical-AG das Publikum durch zwei Lieder aus dem Luther-Musical, welches in den vergangenen Wochen durch dessen Aufführungen bereits regen Anklang gefunden hatte.

Das instrumentale Duett von Violine und Klavier durch Emily Kaffine und Selma Kirsch spiegelte den klassischen Teil des Abends wider. Gesanglich überzeugten Klara Hirsch, Pauline Ebeling und Leni Hepfer aus der Mittelstufe mit modernen Stücken, während aus der Oberstufe die Schülerinnen Lucy Inkelhofen, Marta Zimmer und Ann-Marie Eckert ihr Können stimmlich unter Beweis stellten. Hier überzeugte auch Lisa Bohn die Zuhörer mit einer berührenden Vertonung eines Gedichts von Heinrich Heine.

Neben der emotional bewegenden Kunst gab es jedoch auch tatsächlich bewegte in Form eines chinesischen Maskentanzes - aufgeführt durch vier Schüler der 7. Jahrgangsstufe - zu bewundern. Lea Loosen und Sandra Schäfer zogen das Publikum mit einem Modern Dance in den Bann. Musikalisch abgerundet wurde das Programm schließlich durch ein unterhaltsames Duett von Frau Faber (Viola) mit dem Schulleiter Herrn Schülting am Klavier.

Nach dem rundum gelungen ersten Teil leiteten Frau Schulz-Utermöhl und Frau Ludwig zum künstlerischen Teil des Abends über. Hier war nun der einzelne Besucher gefragt: Um einen Publikumssieger zu ermitteln, erhielten die Gäste die Möglichkeit, aus den zahlreich ausgestellten Werken ihre Favoriten zu wählen. Die Gewinner aus der Sekundarstufe I und II sollten dann in den folgenden Tagen mit Publikumspreisen in Form von Eis- bzw. Kino-Gutscheinen geehrt werden.

Die Auswahl der besten Arbeiten wurde dem Besucher allerdings nicht leicht gemacht. Neben der enormen Vielfalt der gewählten Medien, wie z.B. Fotografien, Malereien, Zeichnungen, Drucken, Collagen, dreidimensionaler Objekte, (temporärer) Installationen und diverser Videoarbeiten war es vor allem die hohe Qualität der Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, die dazu beitrug, dass eine Auswahl der besten Werke schwer fiel. Beispielsweise konnte man höchst naturalistische Tierzeichnungen bestaunen, den (gedruckten) Schuhabdrücken der Klasse 7 folgen, spannende Kompositionen in Fotografien erkunden oder dadaistische Videos mal ernst, mal lachend bewundern. So war es an diesem Abend auch möglich, Arbeiten zu zeigen, die aufgrund ihres Mediums und/oder Formats – nehme man z.B. die temporäre Eis-Installation einer Schülerin - nicht oder nur schwer während des ‚normalen Schulalltags’ hätten präsentiert werden können. Alle anderen Werke tragen nun dazu bei, dass auch über den Munst-Abend hinaus das Schulgebäude mit neuen Werken optisch aufgewertet wird.

Unterstützt durch eine kleine Verköstigung, organisiert durch die Schülerinnen und Schüler der 13. Jahrgangsstufe, lud der Abend nicht nur Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer, sondern auch viele Ehemalige ein, so dass es neben einem angeregten Austausch über die Arbeiten auch zu einem freudigen Wiedersehen kam.

Zu danken gilt es abschließend den zahlreichen Helfern, welche durch ihr großes Engagement diesen gelungenen Abend überhaupt erst ermöglicht haben. Die Fachbereiche Musik und Bildende Kunst freuen sich jetzt schon auf die weitere Arbeit mit den vielen begabten ,Münstlern‘ im aktuellen Schuljahr – denn dass diese Veranstaltung eine Fortführung verdient, ist sicher!

Bericht: Frau Wink
Fotos:   Herr Dasbach