Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen besuchen das Stadttheater

An insgesamt drei Vormittagen besuchten die Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen eine Aufführung von „Über kurz oder lang“ in der Probebühne des Koblenzer Stadttheaters.

Die drei Charaktere Martin, Lulatsch und Doris sind unglücklich, sie empfinden sich als zu kurz, zu lang und zu dick. Sie flüchten vor den Hänseleien ihrer Mitmenschen nach Weck, einem geheimnisvollen Ort, wo sie sich anfreunden und lernen sich so zu akzeptieren wie sie sind. Schließlich entscheiden sie sich sogar gemeinsam zurück nach Da zu gehen und sich gegen die anderen zu behaupten. Wenn da nicht diese merkwürdige Stimme im Hintergrund wäre, die versucht, die drei genau davon abzuhalten…

Ingeborg von Zadow hat mit „Über lang oder kurz” ein Theaterstück geschrieben, in dem die Themen Freundschaft und Akzeptanz respektvoll und gleichzeitig mit jeder Menge Humor und Witz behandelt werden.

Der Besuch des Theaters mit Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe hat eine lange Tradition am Gymnasium auf dem Asterstein und fand in diesem Jahr im Rahmen der schulischen Präventionsarbeit „Kinder stark machen“ statt. Im Anschluss an die Aufführung hatten die Kinder die Möglichkeit die Inhalte dieses Stücks in der Klasse aufzuarbeiten und sich über eigene Erfahrungen auszutauschen.

Bericht: Herr Schmitt