Sport-LK Exkursion der MSS 12

Um 12.30 Uhr nahmen wir aus preistaktischen Gründen ab Bahnhof Bad Breisig den Zug in die Dom-Stadt. Dort angekommen wurde schnell ein Mittagessen eingenommen und dann zügig entlang der Rheinpromenade in Richtung Sportmuseum gelaufen. Im Museum bekam der Sport-LK eine eigene Hausführung mit den Themenbereichen Olympische Spiele der Antike und Neuzeit, Sport und Politik und sportliche Rekorde der letzten Jahrzehnte. Im Anschluss daran hatten die Kursmitglieder Zeit, das Museum individuell zu erkunden und sich mit dem praktischen Part zu beschäftigen, zu dem unter anderem ein Boxring, ein Reaktionstest sowie ein Fußball- und ein Tennisfeld auf dem Museumsdach gehören.

Schnell verstrich die Zeit und so mussten wir uns beeilen, um noch DIE sportliche Herausforderung Kölns zu bewältigen, die Dombesteigung! Diese erfolgte, einem Sport-LK angemessen, in Form eines Treppenlaufs in weniger als 10min. Die überwältigende Aussicht über die Dächer der Stadt ließ an diesem sonnigen Tag die Anstrengungen des Aufstiegs schnell vergessen. Der Abstieg erfolgte im Sprint und jetzt hatte der Kurs die Möglichkeit, eine Stunde lang die Altstadt zu erkunden.

Endlich nahte nun das vorrangige Ziel der Exkursion, der Nachtlauf, der für 21 Uhr angesetzt war. Wir fanden uns am Tanzbrunnen auf der rechten Rheinseite ein, wo Start und Ziel aufgebaut waren und die Startnummern ausgegeben wurden. Dann die Ruhe vor dem Sturm: 15 Sportler aus Koblenz zogen sich um, wärmten sich auf, genossen die letzten Strahlen der Abendsonne. Rein in die Startgasse und 10,9,8…LOS! Ca. 3000 Athleten und Athletinnen starteten in den Wettkampf um die besten Plätze. Die Strecke verlief direkt am Rhein entlang, über die Deutzer Brücke auf die andere Rheinseite und über die Hohenzollernbrücke zurück zum Tanzbrunnen.

Nach zwei Runden und ungefähr 60min war der Kurs wieder vereint und völlig am Ende, die sportlichen Leistungen konnten sich allerdings sehen lassen: die Astersteiner Bestzeit (starke 39:05min!) lief David „Lunge“ Hartlich, der insgesamt den 33. Platz belegte. Zeiten unter 50min und damit Top-Ten-Platzierungen in ihrer Altersklasse erreichten Christian Scharf (sic!), Nils Wutzke und Jannik Brunk (nach starker taktischer Leistung!). Patrick Spielvogel gewann die Asthma-Sonderwertung und selbst die TurnerInnen, Kraft- und Seniorensportler im Kurs bewiesen vollkommen unerwartet, dass sie auf der Langstrecke durchaus konkurrenzfähig sind! Nach dem Lauf ging es auf die leicht überfüllte After-Run Party, wo wir den Abend ausklingen ließen. Um 23.45 Uhr fuhr der Zug Richtung Heimat.

Zurückblickend war dies zwar ein anstrengender, aber hochinteressanter und gelungener Tag in Köln, welcher die Gemeinschaft innerhalb des Kurses sehr gestärkt hat. Auf der 10km-Strecke wurden rundherum persönliche Grenzen getestet und verschoben! Alle Kursmitglieder waren sich einig, dass dies nicht der letzte gemeinsame Ausflug des Stamm-/Sportkurses gewesen sein soll.

(Bericht: Ludwig Kreul)

Zurück