Tänzer zu Besuch

Und die Tänzerin Lisa Gottwik mit ihren Kollegen Tim Leonard und Nathaniel Yelten machten dem Thema "Über Tische und Bänke" alle Ehre. Gemeinsam mit ihrer Choreographin Cornelia Bühne hatten sie sich den vielfältigen Spielarten des Fremdseins gewidmet. Dabei ging es von Anfang an dem Thema gemäß quer durch den Klassenraum, tatsächlich über und unter Tischen, Stühlen, Fensterbänken und auch Schülern hinweg, mit und ohne Musik, alleine und zu dritt, in Annäherung und Distanzierung. Unmittelbar verfolgten die Teilnehmer das beeindruckende Bewegungs- und Ausdrucksvermögen der Profis, was aufgrund der Direktheit berührend, ansteckend, fesselnd gelang. Die Schülerinnen und Schüler erlebten dabei eine Schulstunde wie im Fluge, die für viele auch aufgrund der ungewöhnlichen Präsentation und der gelegentlich aufwühlenden Nähe in nachdrücklicher Erinnerung bleiben wird. In der ausführlichen Nachbesprechung mit den Künstlern konnten sich alle ausgiebig über Deutungsansätze, Fragen zum Tänzerleben, Aspekte des Trainings und der Ernährung und vieles mehr austauschen. Alle Beteiligten waren sich im Anschluss einig, dass das ein einmaliges Ereignis im sonstigen Schulalltag darstellte. Ein Dank gilt dem Förderverein der Schule, der mit einem Zuschuss diese Veranstaltung ermöglichte.

Bericht: Herr Schulz-Utermöhl