Aktuelles

Bevor am 26. September die richtige Bundestagswahl stattfand, durften in der Woche zuvor die Schülerinnen und Schüler der Stufen 9-13 im Rahmen der Juniorwahl wählen. Der Leistungskurs Sozialkunde der Stufe 12 unter Leitung von Herrn Kern hatte die Organisation der Wahl übernommen. Mit großem Engagement wurden zunächst Wählerverzeichnisse und Wahlbenachrichtigungen vorbereitet - teils bis in die Mittagspause hinein, wenn die betreuende Lehrkraft sich zeitlich leicht verschätzt hatte.

Das GadA stellt sich vor

Mit diesem Video, das auf Initiative der SV und mit freundlicher Unterstützung unseres Fördervereins entstanden ist, wollen wir einen kleinen Einblick in unsere Schule bieten und uns mit dem, was uns wichtig ist, präsentieren.
Viel Spaß beim Anschauen!

Ulrich Schülting

In der vorletzten Schulwoche besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 des Gymnasiums auf dem Asterstein das Koblenzer Amtsgericht, um an einer öffentlichen Gerichtsverhandlung teilzunehmen.  In dieser ging es um den Straftatbestand der gefährlichen Körperverletzung. Der Angeklagte hatte in der Silvesternacht  zwei ihm zuvor unbekannte Personen überraschend niedergeschlagen und mit dem beschuhten Fuß einen am Boden liegenden gegen den Kopf getreten, dass dieser kurzzeitig das Bewusstsein verlor, glücklicherweise ohne langfristige gesundheitliche Schäden.

Es war eine ganz Geschichtsstunde der besonderen Art. Über 200 Schülerinnen und Schüler nahmen die Gelegenheit wahr, dem Politologen, Journalisten und Produzenten Ingo Espenschied zu lauschen. Dieser hatte auf Einladung der Fachschaft Sozialkunde und dank der Unterstützung durch Europe Direct der Stadt Koblenz einen neuen Multimediavortrag im Angebot.