Chemie

Bedeutung des Faches

Naturwissenschaft und Technik prägen unsere Gesellschaft in allen Bereichen und bilden heute einen bedeutenden Teil unserer kulturellen Identität. Das Wechselspiel zwischen naturwissenschaftlicher Erkenntnis und technischer Anwendung bewirkt Fortschritte auf vielen Gebieten, beispielsweise bei der Entwicklung und Anwendung von neuen Verfahren der Medizin, der Weiterentwicklung von Werkstoffen und Produktionsverfahren sowie der Nanotechnologie und der Informationstechnologie. Andererseits birgt die naturwissenschaftlich - technische Entwicklung auch Risiken, die erkannt, bewertet und beherrscht werden müssen. Hierzu ist Wissen aus den naturwissenschaftlichen Fächern nötig.

Kompetenzen

Der Chemieunterricht in der Sekundarstufe I versetzt Schülerinnen und Schüler in die Lage, Phänomene der Lebenswelt auf der Grundlage ihrer Kenntnisse über Stoffe und chemische Reaktionen zu erklären, zu bewerten, Entscheidungen zu treffen, Urteile zu fällen und dabei adressatengerecht zu kommunizieren. Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Bedeutung der Wissenschaft Chemie, der chemischen Industrie und der chemierelevanten Berufe für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt.

Schwerpunkte

Gleichzeitig werden die SchülerInnen für eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen sensibilisiert. Das schließt den verantwortungsbewussten Umgang mit Chemikalien und Gerätschaften aus Haushalt, Labor und Umwelt sowie das sicherheitsbewusste Experimentieren mit ein. Die Sekundarstufe I des Gymnasiums hat auch die Grundlagen für die Arbeit der Sekundarstufe II ( MSS ) zu schaffen. Bereits in den Klassenstufen 5 und 6 wird in ganz Rheinland-Pfalz 4- bzw. 3-stündig NAWI unterrichtet und somit an den Sachkundeunterricht der Grundschule angeknüpft. Ab der Klasse 8 (in der BeGyS ab der Klasse 7) wird dann Chemie 2-stündig unterrichtet.

Die fachspezifischen allgemeinen Lehr- und Erziehungsziele sind durch den verbindlichen Lehrplan gewährleistet. Bildungsstandards in der Sekundarstufe I: Die Fachkonferenz Chemie hat die Kompetenzbereiche der Bildungsstandards Chemie auf die Inhalte des Lehrplans der Sekundarstufe I verteilt und Arbeitspläne erstellt.

In der Sekundarstufe II gilt in Übereinstimmung mit den Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz:

• die vertiefte Allgemeinbildung, die auch die Fähigkeit zur Berufs- und Studienwahl einschließt
  • die vorbereitende Einführung in eine Naturwissenschaft
  • die Sicherung der Studierfähigkeit

Dies wird u.a. durch verschiedene Exkursionen erreicht, die einerseits einen Einblick in chemische Prozesse bringen und andererseits auch dem Kennenlernen von entsprechenden Arbeitsplätzen dienen sollen. Mögliche Ziele für Exkursionen sind:

• Blei- und Silberhütte Braubach
  • BASF AG; Ludwigshafen
  • Zschimmer & Schwarz, Lahnstein
  • Bayer AG, Leverkusen
  • Klöckner/ Pentaplast, Montabaur
  • Boehringer Ingelheim AG, Ingelheim

Chemie wird in der Oberstufe im Grundkurs dreistündig und im Leistungskurs fünfstündig unterrichtet. Die Durchführung des Abiturs nach den Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPAs) ist gewährleistet. In allen Klassenstufen wird darauf geachtet, immer Bezüge zum täglichen Leben aufzuzeigen ("Chemie im Kontext").

Außerunterrichtliche Aktionen

Selbstverständlich unterstützen wir Schüler auch bei der Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, wie Jugend forscht/ Schüler experimentieren. Die Teilnahme an der Chemieolympiade ist möglich. Auch der Wettbewerb „Leben mit Chemie“ wird immer wieder unterstützt.