Bedeutung des Faches Informatik

Immer häufiger wird darüber diskutiert, ob eine informationstechnische BIldung neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen eine weitere Kulturtechnik unserer modernen Gesellschaft darstellt.

Von vielen ist der Ruf nach einem durchgängigen verpflichtenden Fach Informatik an allen weiterführenden Schulen zu hören.

Das Fach Informatik wird am Gymnasium auf dem Asterstein ab der Jahrgangsstufe 11 als Grundkurs unterricht. Die neuen Medien werden in vielen Fächern schon seit langem in der Sekundarstufe I eingesetzt, die Schülerinnen und Schüler auch zu einem verantwortungsbewussten Umgang angehalten. Die Technik AG greift auch immer wieder entsprechende Fragestellung schon frühzeitig auf. Gerade auch die natur-wissenschaftlichen Fächer bereiten wissenschafts-propädeutisch auf den Informatikunterricht vor.

Unsere beiden Informatikräume bieten mit je 16 Rechnern alle Möglichkeiten für einen zeitgemäßen Informatikunterricht. Wir sind Teil des pädagogischen Netzwerkes MNS+, durch das uns auch ein großer Software-Pool zur Verfügung steht.

Schüler wie Lehrer haben einen personalisierten Account zum Arbeiten an den Rechnern in den Computerräumen, der Bibliothek sowie unserem Laptopwagen mit ebenfalls 16 Laptops.

Daneben haben wir in allen Klassen- und Fachräumen einen LAN-Zugang zum Netzwerk.

• Informationen und ihre Darstellung
  • Informationsdarstellung im Internet, Binärdarstellung von Informationen,
    Datenbanksysteme

Einstiege in die Programmierung:

• Imperative Programmierung mit Python, Programmierung mit Funktionen und
    Rekursionen, Objektorientierte Programmierung
  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • Algorithmen und ihre Eigenschaften, Listen und ihre Verarbeitung
  • Kommunikation in Rechnernetzen
  • Rechnernetze, Kryptologie
  • Sprachen und ihre Verarbeitung
  • Formale Sprachen und erkennende Automaten, Compiler und Interpreter
  • Funktionsweise eines Rechners
    Digitaltechnik, Gatter und ihre Bedeutung
  • Grenzen von Algorithmen
  • Komplexität von Algorithmen, Berechenbarkeit

Kurzum: Informatik ist deutlich mehr als ein bisschen Word!

Neben den Kompetenzen, die im Fach Informatik vermittelt werden, setzt es einige voraus, beispielsweise sind ausreichende Kenntnisse in Mathematik von Vorteil. Allerdings wird die Kenntnis einer Programmiersprache nicht erwartet, ein eigener Rechner ist hilfreich.

In einer Informationsveranstaltung in der 10. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler mit dem Fach vertraut gemacht und es werden Empfehlungen zur Wahl des Faches gegeben. Ebenso werden hier die Vernetzungen mit entsprechenden Berufsbilder aufgezeigt.