Latein

Kompetenzen & Schwerpunkte

Warum am Beginn des 3. Jahrtausends Energien in das Erlernen einer toten Sprache investieren?

So ein alter Zopf im Zeichen der Globalisierung?

Natürlich ist Latein nicht so nutzlos, wie es diese recht oberflächlichen Argumente weismachen wollen. An unserer Schule lernen die Schülerinnen und Schüler diese Sprache aus vielerlei Gründen:

• Sie lernen den Ursprung deutscher Lehn- und Fremdwörter, v.a. anspruchsvoller Fremdwörter kennen!
  • Das Lateinische bietet als europäische Basissprache ein hilfreiches Instrumentarium für das Erlernen jeder weiteren Fremdsprache!
  • Latein zu lernen bedeutet Sicherheit in der Muttersprache Deutsch zu erwerben. Die muttersprachliche Kompetenz wird enorm gefördert, weil z.B. grammatische Phänomene, für deren vertiefende Reflexion im Deutschunterricht der Mittelstufe zu wenig Zeit ist, im Lateinunterricht ständig reflektiert werden!
  • In einer Zeit, in der täglich die Verarmung und Verrohung der deutschen Sprache beklagt wird, erweist sich die Übersetzung aus dem Lateinischen als wertvolles Sprachtraining, als Trainingslager für Sprachkultur, in dem es auf korrektes und nuanciertes Deutsch ankommt.
  • Individuelle Kompetenzen wie Konzentrationsfähigkeit, analytisches und kreatives Denken, Genauigkeit etc. werden gefördert, um auch in anderen Fächern methodisch strukturiert arbeiten zu können!
  • Lateinische Literatur und römisches Leben haben die gesamte europäische Geistesgeschichte beeinflusst, sie sind die Wurzel europäischen Kulturlebens bzw. unser gemeinsamen europäischen Kultur!
  • Autoren wie Cäsar, Cicero, Sallust, Seneca, Ovid oder Catull beeinflussen mit ihren philosophischen, religiösen, sozialen und politischen Lebensbildern und Denkmodellen seit 2000 Jahren die Literatur, die Kunst, die Musik, die Philosophie, die Religion und die Politik!
  • Trotz aller Verdrängungstendenzen dominiert das Lateinische die Wissenschaftssprachen in geistes- und naturwissenschaftlichen Disziplinen sowie in der Medizin. Ein solides Lateinfundament erspart später oft mühsames Pauken!

Am Gymnasium auf dem Asterstein lernen die Schülerinnen und Schüler Latein als 2. oder 3. Fremdsprache, also ab der 6. oder 9. Klasse (bzw. als 3. Fremdsprache ab der 8. Klasse, wenn sie den BEGYS-Zug besuchen).

In der Orientierungsstufe entscheiden sich in der Regel ca. 50% der neuen Sechstklässler für Latein, die andere Hälfte für Französisch. Die Lerngruppen der 3. Fremdsprache sind eher klein.

In der Oberstufe bieten wir regelmäßig Grund- und Leistungskurse an, in denen wir mit den Schülerinnen und Schülern Originallektüre lesen können.

Ziel ist eigentlich immer der Erwerb des Latinums oder des Großen Latinums: wer Latein als 2. Fremdsprache gewählt hat, ist nach der 10. Klasse im Besitz des Latinums und nach der 13. Klasse im Besitz des Großen Latinums. Wer später mit Latein anfängt (3. Fremdsprache), hat nach der 13. Klasse das Latinum und bekommt sogar noch das Große Latinum, wenn er eine Zusatzprüfung ablegt. Voraussetzung für das Erreichen aller genannten Abschlüsse ist die Note "ausreichend".

Außerunterrichtliche Angebote & Aktionen

• Die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen nehmen regelmäßig an Exkursionen und Studienfahrten teil, z.B. in die "Römerwelt am caput limitis" in Rheinbrohl, in die Römervilla in Bad Kreuznach, nach Trier und natürlich nach Rom!
  • Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können am "Certamen Rheno-Palatinum" teilnehmen, dem Landeswettbewerb Alte Sprachen des Deutschen Altphilologenverbandes.
  • Seit einigen Jahren werden den Schülerinnen und Schülern mit den besten Abiturarbeiten im Fach Latein Urkunden des Deutschen Altphilologenverbandes verliehen.