| Ada-Lovelace-Projekt und "Girls Day" |
|
|
Ada-Lovelace-Projekt für Mädchen am Gymnasium auf dem Asterstein Anmeldeschluss für das Projekt war der 26. März 2010
Ada-Lovelace-Projekt: Was ist das? Für interessierte Schülerinnen der 5. und 6. Klassen bietet unsere Schule erstmalig in Zusammenarbeit mit der Universität Koblenz ein neues Projekt im naturwissenschaftlich-technischen Bereich an: Wann?: Alle drei bis vier Wochen findet für drei Zeitstunden ein Projektnachmittag für neugierige Mädchen statt. Der Termin wird nach den Osterferien in Absprache mit den Teilnehmerinnen bestimmt werden. Wer begleitet das Projekt?: Hier handelt es sich um Mentorinnen, d. h. Ratgeberinnen und dies sind Studentinnen der Universität Koblenz, die die Mädchen anleiten. Worum geht es?: In diesem Projekt, das in erster Linie Spaß machen soll, bestimmen die Mädchen die Inhalte ihrer Projekt-Nachmittage selber! Wer ist der Ansprechpartner an der Schule?: Dr. Balk und Frau Gerlach iinformieren über dieses neue Projekt. Wer Lust bekommen hat und schon einmal im Vorfeld schnuppern möchte, kann sich unter www.ada-lovelace.com/koblenz einloggen und sich selbst informieren!
22.04.2010 – „Girls’ Day“ und „Neue Wege für Jungs“ Am 22.04.2010 finden die beiden Zukunftstage sowohl für Mädchen als auch für moderne Jungen statt. Dieser Tag mit seinen zahlreichen Angeboten richtet sich an junge Menschen, die Lust haben, Neues auszuprobieren und bereit sind, interessante Erfahrungen zu sammeln. Die Teilnahme ist freiwillig, allerdings wird der Bedeutung des Tages, der u. a. vom Bundesministerium für Forschung und Bildung gefördert wird, am GadA Rechnung getragen: Denn an diesem Tag werden bei uns keine Arbeiten, Klausuren oder HÜs geschrieben, sodass jede/jeder die Gelegenheit hat, am Zukunftstag teilnehmen zu können. Girls’ Day: Angeboten werden Plätze für junge Mädchen bzw. Frauen, die einmal in den Bereichen von Handwerk, Technik, Naturwissenschaften etc. hineinschnuppern wollen!
„Neue Wege für Jungs“: Erstmalig gibt es in diesem Jahr für Jungen die Möglichkeit, Berufsbereiche kennen zu lernen, die vor allem die sozialen und pflegerischen Kompetenzen der Jungen stärken sollen. Wie kommt ihr an einen Platz? So funktioniert es:
Wartet nicht zu lange mit dem Aussuchen der Praktikumsplätze, die erfahrungsgemäß in den Februarwochen bereits belegt werden! Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch jederzeit an Frau Gerlach werden - Die Interessierten treffen sich kurz vor dem 22.04.2010, um letzte Fragen zu beantworten, und nach dem 22.04.2010 zu einem kleinen Erfahrungsaustausch. Wir wünschen euch für diesen Tag viel Erfolg und Spaß und hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme von eurer Seite. Silke Gerlach
|
| Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 28. August 2010 um 09:14 Uhr |
