Begabtenförderung - was ist das?

Begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler haben am Gymnasium auf dem Asterstein die Möglichkeit, das Abitur bereits nach 8 Jahren zu bestehen. Die Schulzeitverkürzung erfolgt innerhalb der Klassen 7 bis 10.

Weder die Orientierungs- noch die Oberstufe sind daher von der Verkürzung betroffen. Die Übergänge erfolgen problemlos. Begabte und motivierte Schüler lernen schneller und können den Unterrichtsstoff der Mittelstufe in drei statt vier Jahren bewältigen. In einer BeGyS-Klasse können sie besser und gezielter gefördert werden. Das Gewicht der Hauptfächer sowie zweite und gegebenenfalls dritte Fremdsprache bleiben gewährleistet. Auswahl- bzw. Aufnahmekriterien für die BeGyS-Klasse sind nicht allein die Noten. Es kommt auch sehr auf die Arbeitshaltung, die Leistungsbereitschaft und das Sozialverhalten an. Interessierte und geeignete Schülerinnen und Schüler aller Gymnasien der Region werden in die neue 7- BeGySaufgenommen. Auch für hochbegabte Schülerinnen und Schüler kann eine Schulzeitverkürzung im Rahmen einer BeGyS-Klasse eine Chance sein. Die nebenstehende Abbildung veranschaulicht das Konzept:

Im Begys - Zug wird die Klasse 9 übersprungen. Stattdessen wird der Lernstoff in den Klassen 8 und 10 in etwas komprimierterer Form unterrichtet. Die Klasse 9 wird im Klassenverband übersprungen: die bisher vorliegenden Abiturergebnisse bestätigen, dass BeGyS-Schüler und -Schülerinnen in der Lage sind, ein gutes Abitur bereits nach 12 Jahren Schulzeit abzulegen.

Diese Förderung vernachlässigt nicht die Persönlichkeitsbildung: BeGyS-Schüler zeichnen sich auch im Verlauf der Oberstufe durch ein hohes Verantwortungsgefühl und soziales Engagement aus. BeGyS eignet sich insbesondere für motivierte, disziplinierte und interessierte Schülerinnen und Schüler, die zudem über eine überdurchschnittliche Lernbereitschaft verfügen sollten.

Lehrer in BeGyS-Klassen planen, strukturieren und organisieren ihren Unterricht über einen geschlossenen Zeitraum von drei Jahren. Die Themen des Lehrplans werden neu zugeordnet und zusammengefasst. Die Lehrplanerfüllung ist gewährleistet. Das Fächerangebot sowie die Wahlmöglichkeiten der Fremdsprachen bleiben unverändert. Arbeitsgemeinschaften, Projektarbeit, fächerverbindendes und fächerübergreifendes Lernen sowie außerunterrichtliche Angebote sind selbstverständlich.

Detaillierte Informationen erhalten Sie durch unsere Mittelstufenkoordinatorin
Frau Kaczmarek.

Stipendien für Schüler

Die folgenden Links könnten Sie interessieren.