Herzlich willkommen am

Gymnasium auf dem Asterstein

Lernklima mit Leistungsbereitschaft,

Menschlichkeit und vertrauensvollem Miteinander

Schulische Bildung und Erziehung

unter Beachtung der Individualität des Schülers

Natürlich

Verantwortungsvoll

Herzlich willkommen am
Gymnasium auf dem Asterstein

Neues aus dem Schulleben

Nach einem hervorragenden und überzeugenden Regionalentscheid hat sich unser Astersteiner Futsalteam der Jahrgänge 2006 und jünger souverän gegen starke Konkurrenten durchgesetzt. Neben der Qualifikation für das Landesfinale in Kaiserslautern wurde zudem der erste Platz und somit der Sieg beim Regionalentscheid erreicht.

Am 21.02.2019 hieß es für die Schülerinnen und Schüler der 13.Klasse ein letztes Mal gemeinsam als Stufe eine Exkursion zu unternehmen, bevor sie Ende März getrennte Wege in die Welt gehen. Also ging es am Donnerstagmorgen für alle nach Bonn. Das “Haus der Geschichte” beschäftigt sich mit der deutschen Geschichte nach 1945. Begleitet von den Geschichtslehrern Herrn Riebel und Herrn Steigerwald fuhren deren Grundkurse und der Grundkurs von Frau Best-Amann mit dem Bus. Der Leistungskurs von Frau Bödeker-Gerlach sollte eigentlich mit dem Zug nachkommen, wurde aber von einem “technischen Defekt” auf der Zugstrecke nach Bonn “ausgebremst” und erreichte das “Haus der Geschichte” entsprechend später.

Unsere katholischen Religionsgruppen der Klassen 5a, 5b und 5c haben am Freitag, den 15.02.2019, in Begleitung von Frau Ritscher und Herrn Riebel das jüdische Gotteshaus und den dazugehörigen Friedhof in Koblenz-Rauental besucht.

Achtung: Stromausfall

Achtung: Aufgrund einer technischen Störung hatte unsere Schule bis 8.35 Uhr keinen Strom. Somit war auch die Telefonanlage ausgefallen. Dieses Problem ist jetzt behoben.

Vielen Dank für ihr Verständnis!

Anmeldung der neuen Fünftklässler

Die Anmeldung der neuen Fünftklässler erfolgt in der Zeit von Freitag, 15.2.2019, bis Montag, 25.2.2109, in der Zeit von 8.00h bis 15.30h. An den Samstagen 16.2.2019 und 23.2.2019 können Sie Ihr Kind von 9.00h bis 12.00h anmelden. Wir bitten Sie über das Sekretariat (Tel. 0261-92 15 37 20) für diesen Zeitraum einen Termin mit der Schulleitung zu vereinbaren.

Am Abend des 08.02.2019 machte sich eine leicht schläfrige, aber hoch motivierte Gruppe Astersteiner, die aus 37 Schülerinnen und Schülern und vier Lehrern bestand, auf den Weg nach Österreich. Nachdem wir über Nacht gut durchkamen, erreichten wir etwa gegen acht Uhr morgens unser Ziel: Saalbach Hinterglemm.

Astersteiner Schüler bei Jugend forscht erneut erfolgreich

Bei "Jugend forscht" haben in diesem Jahr Lea Schmidt und Rami Al-Tawili mit Erfolg teilgenommen. Lea hatte mit ihrem Thema "Wasser sparen leicht gemacht" und ihrer besonders gelungenen Darstellung nicht nur einen 2. Platz errungen, sondern erhielt zudem noch einen Sonderpreis für Nachhaltigkeit. Im letzen Jahr gab es in Deutschland Ernteausfälle in Milliardenhöhe wegen der Wasserknappheit; Lea hat sich ein Konzept mit vielen Bausteinen überlegt, das in Zukunft solcher Knappheit vorbeugen könnte, insbesondere das Abfließen von wertvollem Regenwasser in die Kanalisation kann mit ihren Maßnahmen verringert werden. Rami beschäftigte sich in seiner Arbeit mit Feynmandiagrammen, und entwickelte ein eigenes Konzept der sogenannten "Chronalgeschwindigkeiten", mit deren Hilfe er Prozesse vorschlug, um Energie aus der Zukunft in der Gegenwart nutzbar zu machen. Er bekam als Sonderpreis ein Buch über den Physiker Erwin Schrödinger.