Herzlich willkommen am

Gymnasium auf dem Asterstein

Lernklima mit Leistungsbereitschaft,

Menschlichkeit und vertrauensvollem Miteinander

Schulische Bildung und Erziehung

unter Beachtung der Individualität des Schülers

Natürlich

Verantwortungsvoll

Herzlich willkommen am
Gymnasium auf dem Asterstein

Neues aus dem Schulleben

Liebe radbegeisterte Schulgemeinschaft,

auch in diesem Jahr findet kurz vor den Sommerferien das STADTRADELN in der Stadt Koblenz statt. Vom 26.6. bis zum 16.7. heißt es wieder kräftig in die Pedalen treten, Kilometer zählen und so das „GadA- Team“ durch Mitradeln unterstützen.

 
Die SchulsanitäterInnen der Ahrtal Realschule plus, des Kurfürst Balduin Gymnasiums, des Johannes Gymnasium Lahnstein und des Gymnasiums auf dem Asterstein fuhren am 13.5.23 gemeinsam zum SSD Fachtag in Ober-Ramstadt.

Unsere jüngsten Fußballerinnen (Jahrgänge 2011 und 2012) setzten sich beim Regionalentscheid auf der Karthause mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung souverän gegen die Konkurrenz vom Are-GY Bad Neuenahr und dem GY Calvarienberg durch.

C’était génial! Besuch in Betton war ein voller Erfolg!

Auch in diesem Jahr hat wieder ein Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule, dem Collège Francois Truffaut in Betton bei Rennes, stattgefunden. So starteten am Dienstag, dem 02.05.23, gegen 7.00 Uhr 28 Sieben- und Achtklässler in Begleitung von Frau Gerstenberg und Herrn Riebel in die Bretagne.

Im kommenden Schuljahr werden in der Oberstufe teilweise digitale Lernmittel verwendet. Die dafür erforderlichen Lizenzen werden erstmalig durch ein sogenanntes „Digitales Bücherregal“ zur Verfügung gestellt – auch für Schülerinnen und Schüler, die nicht an der Schulbuchausleihe teilnehmen.

Ein Jahr Deutsche Schule

Anfang Mai hatten wir schon wieder etwas zu feiern: Einige unserer Schülerinnen und Schüler sind seit einem Jahr neu an unserer Schule. Neu hinzugekommene Kinder aus der Ukraine und aus Afghanistan erweitern die Schulgemeinschaft am GadA. Aus diesem Anlass feierte der DaZ Kurs bei einem Eis, welches der Förderverein spendierte. Herzlichen Dank an dieser Stelle für diese nette Geste! Es war zwar recht kühl, aber das Eis war sehr lecker.

Im Anschluss saßen wir noch ein wenig beisammen und genossen ein ungesundes Frühstück mit Tacos, Cola und selbstgebackenen Muffins. Leider konnte die ganze Gruppe nicht zusammen sein, da einige Kinder am Regel-Unterricht teilnehmen mussten. Dennoch war es schön, denn die, die dabei waren, haben für die anderen mit gegessen.

(C.Schmid, S.Gerlach)

Anmeldung für die gebührenpflichtige Schulbuchausleihe

Die Verteilung der Unterlagen zur Anmeldung für die gebührenpflichtige Schulbuchausleihe beginnt am 11. Mai 2023.

Die Unterlagen werden von den Klassenleiterinnen und -leitern vor den Pfingstferien verteilt, teilweise auch auf postalischem Weg versendet (fehlende SuS,  Neuzugänge für die Jahrgangsstufen 5 und 11).

Auf unserer Homepage werden die neuen Schulbuchlisten und die Info-Schreiben ebenfalls als pdf-Dateien veröffentlicht.

Zeitraum für die verbindliche Anmeldung zur gebührenpflichtigen Schulbuchausleihe im Elternportal: 26. Mai - 26. Juni 2023