Herzlich willkommen am

Gymnasium auf dem Asterstein

Lernklima mit Leistungsbereitschaft,

Menschlichkeit und vertrauensvollem Miteinander

Schulische Bildung und Erziehung

unter Beachtung der Individualität des Schülers

Natürlich

Verantwortungsvoll

Herzlich willkommen am
Gymnasium auf dem Asterstein

Neues aus dem Schulleben

Je t‘aime Paris! Ein Spruch, den viele von uns kennen, und auch wir konnten dies bei unserer Kursfahrt in die französische Hauptstadt nachvollziehen. Und wer an der Kunst interessiert ist, konnte Paris ganz bestimmt in seinem Herzen aufnehmen.

Am Montag vor den Ferien trafen sich noch einmal die DaZ

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5–8 mit ihren Patinnen

und Paten.

Erreichbarkeit in den Sommerferien

Das Sekretariat ist in den Sommerferien (24.07. bis zum 01.09.23) zu folgenden Zeiten besetzt:

  • erste Woche (24.07. bis 28.07.23) von 9 - 12 Uhr
  • letzte Woche (28.08. bis 01.09.23) von 9 - 12 Uhr

Für das Rucksackprojekt der Organisation Mary‘s Meals wurden in den letzten Wochen zu Hause fleißig aussortierte Rucksäcke mit Schulutensilien und Hygieneartikeln bepackt und in der Schule abgegeben.

Die Klassen 6a, 6b und 6c fuhren in diesem Jahr vom 3.7.-5.7.2023 nach Cochem um dort den Abschluss der Orientierungsstufe zu feiern.
Nach der gemeinsamen Zugfahrt vom Koblenzer Hauptbahnhof in das Moselstädtchen zu Füßen der Reichsburg ging es zunächst zu Fuß in die Jugendherberge.

Gymnasium auf dem Asterstein begrüßt neue Fünftklässler

Am Freitag, 23.6.2023, begrüßte das Gymnasium auf dem Asterstein seine neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Bei bestem Sommerwetter konnten das Schulgelände, das Schulgebäude, die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und die neuen Klassenlehrer kennengelernt werden. In einer Rallye erkundeten die Kinder die verschiedenen Fachräume und Klassenzimmer. Unterstützt von den zukünftigen Patinnen und Paten suchten sie nach Lösungen zu den gestellten Aufgaben auf dem Schulgelände, in Vitrinen und an den künstlerisch gestalteten Wänden der Schule. Im „Grünen Klassenzimmer“ bestimmten sie verschiedene Pflanzen und auf dem Basketballfeld konnten sie sich sportlich betätigen. Schulleiter Bastian Staudt und Orientierungsstufenleiter Wieland Schmitt begrüßten die Eltern bei Kaffee und Kuchen und informierten über die Schule und über den Ablauf der ersten Schulwoche. Vertreter des Schulelternbeirats und des Fördervereins informierten über ihre Arbeit und baten um tatkräftige Unterstützung. Für unsere neuen Fünftklässler beginnt die Schulzeit am Gymnasium auf dem Asterstein am Dienstag, 5. September, um 8.30h mit einer Begrüßungsfeier im Foyer der Schule.

Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich auf euch!

Am Dienstag, dem 04. Juli waren einige der besten Mathematikschülerinnen und -schüler des Landes Rheinland-Pfalz bei uns am Gymnasium auf dem Asterstein zu Gast.