Herzlich willkommen am

Gymnasium auf dem Asterstein

Lernklima mit Leistungsbereitschaft,

Menschlichkeit und vertrauensvollem Miteinander

Schulische Bildung und Erziehung

unter Beachtung der Individualität des Schülers

Natürlich

Verantwortungsvoll

Herzlich willkommen am
Gymnasium auf dem Asterstein

Neues aus dem Schulleben

{multithumb}Am 14. Mai 2013 nahmen viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, 7b, 7c sowie 8a, 8c, 8d am europäischen Englischwettbewerb THE BIG CHALLENGE teil.

Der Wettbewerb bestand aus einem Bogen mit 54 Fragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren, für deren Beantwortung exakt 45 Minuten zur Verfügung standen. Die Fragen betrafen die Bereiche Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde.

 -Klasse 6a spielt englisches Theaterstück{multithumb}

Am 27. Juni führte die Klasse 6a das englischsprachige Theaterstück Uncle Bill`s Will vor Eltern und Lehrern im Rahmen des Abschiedsfestes der Klasse von Frau Kaiser auf. Die einstündige Vorführung wurde von Frau Dr. Trumpp und der Englischassistentin, Frau Krisandra Adams, im Unterricht einstudiert. Die musikalische Leitung übernahm der Musiklehrer der Klasse, Herr Schüler. Das Stück handelt von Piraten und Seeleuten auf der Suche nach einem vergrabenen Schatz.

{multithumb}Theater beim LK Deutsch 12/02

Am 06.06.2013 hat der Deutsch-Leistungskurs von Frau Gerlach die Aufführung des Theaterstücks „Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht und Kurt Weil im Stadttheater besucht.

Da wir schon im Unterricht über Bertolt Brecht und das Drama gesprochen haben, besaßen wir bereits einige Vorkenntnisse. Trotzdem war der Theaterbesuch etwas Neues und Spannendes, denn das letzte Mal waren die meisten von uns in Kindertagen im Theater gewesen.

Erlös von 240€{multithumb}

Ein gefüllter Anhänger mit Sachspenden der Schulgemeinschaft sowie fünf motivierte Trödlerinnen und ein Trödler haben sich am Samstag in der Früh auf den Weg zum Trödelmarkt am Kinopolis aufgemacht. Wir konnten viele Dinge verkaufen und einen Erlös von 240€ erwirtschaften. Wir bedanken uns hiermit nochmals für die zahlreichen Spenden! Ebenso gilt ein Dank an Frau und Herr Geharz, die uns tatkräftig unterstützt haben!

A. Grüterich

Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse{multithumb}

Auf Einladung des EU Abgeordneten Norbert Neuser aus Boppard, besuchten die Klasse 10c sowie interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 gemeinsam mit Frau Schlupp und Frau Heeg das Europäische Parlament in Straßburg. Neben einem Informationsgespräch mit dem Abgeordneten Herr Neuser stand  der Besuch einer Plenarsitzung inklusive zahl- und temporeicher Abstimmungen auf dem Programm.

Kunst von vier weiterführenden Schulen in der Sparkasse Koblenz

Der Bildende Kunst Leitungskurs 12 von Herrn Artmann und drei Abiturienten

Kunst von vier weiterführenden Schulen in der Sparkasse Koblenz