Herzlich willkommen am

Gymnasium auf dem Asterstein

Lernklima mit Leistungsbereitschaft,

Menschlichkeit und vertrauensvollem Miteinander

Schulische Bildung und Erziehung

unter Beachtung der Individualität des Schülers

Natürlich

Verantwortungsvoll

Herzlich willkommen am
Gymnasium auf dem Asterstein

Neues aus dem Schulleben

Besuch der Schüler*innen des GadA in Betton vom 12. bis zum 19. Mai

Zwei Tage später fiel der Startschuss für unsere Zeit in Frankreich. Wir haben uns von unseren Eltern verabschiedet und sind in den Bus gestiegen, in dem wir die nächsten 12 Stunden verbringen sollten. Um ca. 7 Uhr fuhren wir in Begleitung von Herrn Riebel und Herrn Wroblewski los. Jede zwei Stunden haben wir eine Pause gemacht. Als wir dann voller Freude in Betton empfangen wurden, bedienten wir uns erstmal am leckeren Buffet und begannen nun endlich auch die Familienmitglieder unserer corres kennenzulernen.

Besuch der französischen Schüler*innen aus Betton (Bretagne) vom 03. bis zum 10. Mai

Am Dienstag, den 03.05.22, kamen die Franzosen des Collège François Truffaut endlich bei uns an. Nach einer circa 14 Stunden langen Fahrt, begrüßten wir sie rechtzeitig mit einem großen Buffet und ein paar Worten von Herrn Riebel und Frau Schäfer. Jeder war aufgeregt, seine/n Austauschpartner/in (corres) nun kennenzulernen, weshalb die Stimmung sehr heiter war. Es entstanden interessante Gespräche, teils auf Deutsch, teils auf Französisch und teils auf Englisch. Den restlichen Abend verbrachten unsere Gäste in den Familien.

Das Bildungsministerium hat die Schulen informiert, dass es auch in diesem Sommer ein Unterstützungsprogramm für Schüler:innen geben soll. Durch diese kostenfreien Angebote konnten in den beiden vergangenen Jahren viele Kinder und Jugendliche vom Programm der Sommer- und Herbstschule profitieren und die unterrichtsfreie Zeit nutzen.

Die Astersteiner Fußballer (Jahrgang 2010-2011) waren bei der Vorrunde zum diesjährigen „Jugend trainiert für Olympia Fußball-Turnier“ überaus erfolgreich. Beim Stadtduell konnten beiden Teams unserer Schule das Gymnasium auf der Karthause besiegen.

Anmeldung für die gebührenpflichtige Schulbuchausleihe

Die Verteilung der Unterlagen zur Anmeldung für die gebührenpflichtige Schulbuchausleihe hat begonnen.

Die Unterlagen werden im Unterricht verteilt. Zusätzlich finden Sie ab dem 30.05.2022 die neuen Schulbuchlisten und das Info-Schreiben des GadA als pdf-Dateien unter Service/Downloads auf unserer Homepage.
Sollten Sie diese Unterlagen nicht erhalten haben und diese benötigen, melden Sie sich am besten telefonisch oder per Email im Sekretariat.
 
Frist zur verbindlichen Anmeldung zur Schulbuchausleihe (gebührenpflichtig) im Elternportal: 1. Juni - 29. Juni 2022

Auch in diesem Schuljahr initiierte die Zukunfts-AG einen Umweltwettbewerb. Alle Klassen waren dazu eingeladen etwas zum Umweltschutz beizutragen.

Die Klassen 5a, 5b und 5c verbrachten vom 25.4.-27.4.2022 nach zwei Jahren der Pandemie endlich wieder drei erlebnisreiche Tage in Vallendar.

Es ist schon eine lange Tradition am Gymnasium auf dem Asterstein, dass die neuen Sextaner zum Teamseminar ins Haus Wasserburg fahren um dort richtig „Klasse“ zu werden.