Herzlich willkommen am

Gymnasium auf dem Asterstein

Lernklima mit Leistungsbereitschaft,

Menschlichkeit und vertrauensvollem Miteinander

Schulische Bildung und Erziehung

unter Beachtung der Individualität des Schülers

Natürlich

Verantwortungsvoll

Herzlich willkommen am
Gymnasium auf dem Asterstein

Neues aus dem Schulleben

Über 100 Schülerinnen und Schüler erleben einen Vormittag im Freibad

Endlich war es soweit: Fünf Klassen der Unter- und Mittelstufe durften ihre im Laufe des Schuljahres, u.a. beim Sportfest, gewonnenen Wandertage einlösen. Der Weg führte uns zu Fuß vom Asterstein bei bestem Wetter ins Freibad Oberwerth, wo man gemeinsam ein paar schöne Stunden in der Sonne, im Wasser und auf der Wiese verbringen konnte. Das war kurz vor den großen Ferien sicher ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler und ein Ansporn im nächsten Schuljahr wieder engagiert am Schulleben teilzunehmen. (Su)

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurs Sport der Jahrgangsstufe 12 besuchten einen Tag lang die Sporthochschule Köln, die größte und prominenteste Sportuniversität Europas.

Es war eine ganz Geschichtsstunde der besonderen Art. Über 200 Schülerinnen und Schüler nahmen die Gelegenheit wahr, dem Politologen, Journalisten und Produzenten Ingo Espenschied zu lauschen. Dieser hatte auf Einladung der Fachschaft Sozialkunde und dank der Unterstützung durch Europe Direct der Stadt Koblenz einen neuen Multimediavortrag im Angebot.

Wichtiger Hinweis zur Schulbuchausleihe!

Am Gymnasium auf dem Asterstein erfolgt die 

Ausgabe der Schulbuchpakete

am 6. und 7. August 2018

im Stillarbeitsraum der Schulbibliothek

(Erdgeschoss, Raum E 24/E 16)

 

Die Ausgabe für die 6. bis 10. Klasse wird klassenweise organisiert.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe kommen bitte selbstständig in die Bibliothek (siehe unten).

Die Schulbuchpakete der 5. Klassen sollten von den Eltern am Einschulungstag nach den Einschulungsfeierlichkeiten abgeholt werden (bis spätestens 13 Uhr).

Zeitplan:

6.8.2018 (Mo.):          6. bis 10. Klasse (klassenweise während der Unterrichtszeit)

7.8.2018 (Di.):            5. Klasse (durch Eltern nach den Einschulungsfeierlichkeiten) und
                                   Oberstufe (8.00 – 13.00 Uhr)

Der individuelle Abholschein soll bei der Ausgabe der Ausleihpakete vorgelegt werden.

Es war ein Treffen von Freunden. Obwohl sich die meisten der ruandischen und deutschen Schüler und Lehrer vorher nie persönlich begegnet waren, entwickelten sich schnell harmonische Beziehungen zwischen beiden Kulturen. Nach zwei Besuchen in Ruanda (2013 und 2015) und einem Gegenbesuch aus Ruanda (2014) war die Reise von vier ruandischen Schülern und zwei Lehrern nach Koblenz die vierte Begegnung der Schulpartner der Kagitumba High School aus Matimba im Norden Ruandas und mit dem Gymnasium auf dem Asterstein.

An je zwei Tagen haben Frau Bähner und Herr Krauß rund 30 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 in Erster Hilfe ausgebildet.

Johannes Kaufmann, leitender Mitarbeiter des SWR war auf Einladung des Sozialkunde Leistungskurses von Herrn Neuser zu Gast am Asterstein. Nach einer Begriffsbestimmung ging es um aktuelle Thesen oder Tweets führender Politiker oder erst kürzlich in den Bundestag gewählter Parteien.