Herzlich willkommen am

Gymnasium auf dem Asterstein

Lernklima mit Leistungsbereitschaft,

Menschlichkeit und vertrauensvollem Miteinander

Schulische Bildung und Erziehung

unter Beachtung der Individualität des Schülers

Natürlich

Verantwortungsvoll

Herzlich willkommen am
Gymnasium auf dem Asterstein

Neues aus dem Schulleben

Mit einer kleinen Feier in der Mensa unserer Schule haben wir am Dienstag, 7.8.2018, unsere 84 neuen Astersteiner Gymnasiasten begrüßt. Die 6. Klassen sangen Lieder, präsentierten einen Sketch, trugen ein Gedicht vor und überreichten symbolisch das Staffelholz an die neuen Fünftklässler. Die Paten überreichten jedem Kind einen „Asterstein“ und der Förderverein der Schule jedem Schüler ein T-Shirt mit dem Logo der Schule. So toll ausgestattet gingen dann die Kinder mit ihren neuen Klassenlehrern in ihre Klassenräume. Dort wurden mit den Paten erste Kennenlernspiele gespielt und Schulgebäude und Gelände in „Besitz“ genommen.

Früheres Unterrichtsende am Dienstag und Mittwoch (07. und 08.08.2018)

Wegen der anhaltend hohen Temperaturen haben wir nach Rücksprache mit der ADD und den anderen Koblenzer Gymnasien beschlossen, den Tagesablauf für morgen und übermorgen zu ändern.

Für Dienstag, d. 07.08., und Mittwoch, d. 08.08., gilt deshalb eine Kurzstunden-Regelung. Das bedeutet, dass grundsätzlich alle Unterrichtsstunden stattfinden – die Länge der Stunden wird aber von 45 auf 30 Minuten verkürzt. Dadurch ergeben sich für diese beiden Tage folgende Unterrichtszeiten:

08.00 - 08.30 Uhr 1. Stunde
08.30 - 09.00 Uhr 2. Stunde

– Pause –

09.15 - 09.45 Uhr 3. Stunde
09.45 - 10.15 Uhr 4. Stunde

– Pause –

10.30 - 11.00 Uhr 5. Stunde
11.00 - 11.30 Uhr 6. Stunde (Ende des Unterrichts für alle Schüler bis Klasse 10 um 11.30 Uhr)

– Pause –

11.45 - 12.15 Uhr 8. Stunde
12.15 - 12.45 Uhr 9. Stunde
12.50 - 13.20 Uhr 10. Stunde
13.20 - 13.50 Uhr 11. Stunde

Die Schulbusse fahren an den beiden genannten Tagen um 11.40 Uhr; die späteren Busse entfallen deshalb jeweils.
Ausgenommen davon sind die Busse in die Augst-Gemeinden, die voraussichtlich – wie sonst auch – fahrplanmäßig fahren.
Diese Änderungen sind bis Mittwoch verbindlich. Falls sich die Wetterlage bis Donnerstag nicht verändern sollte, werden wir rechtzeitig über die Homepage informieren, ob die entsprechende Kurzstunden-Regelung verlängert wird.
Der Termin für die Einschulung der Fünftklässler am morgigen Dienstag bleibt davon unbenommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Schülting

Achtung: Der Unterricht der neuen 5.-Klässler endet am Dienstag und Mittwoch (07.08. und 08.08.2018) ebenfalls um 11.30 Uhr.

Informationen für den ersten Schultag

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Schulgemeinschaft,

die Sommerferien sind zu Ende und wir freuen uns auf den gemeinsamen Schulstart am Montag, 6.8.2018. Der Unterricht beginnt für die Klassen 6-13 um 8.00 Uhr mit zwei Klassenleiterstunden. Um 9.20 Uhr wird Herr Schülting alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer auf dem Schulhof begrüßen. Der Unterricht endet für alle um 13.15 Uhr. Der Nachmittagsunterricht entfällt wegen verschiedener Dienstbesprechungen.

Unsere neuen Fünftklässler empfangen wir am Dienstag, 7.8.2018, um 8.30 Uhr mit einer Begrüßungsfeier in der Mensa unserer Schule. Alle Eltern sind herzlich dazu eingeladen! Der Unterricht für die jüngsten Astersteiner endet an diesem Tag um 12.30 Uhr. Die Eltern haben die Möglichkeit, sich nach der Begrüßungsfeier bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und Fragen an die Schulleitung zu stellen. Von 10.00 - 12.30 Uhr besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die Schulbuchpakete der Kinder in der Bibliothek abzuholen. Wir freuen uns sehr auf euch!

„Warum muss ich Grenzen spüren, wer hat sie für uns gesetzt?“ Dieser Vers aus einem Gedicht von Sandy Mohn war der Leitfaden für die selbst entwickelte halbstündige Inszenierung der Theater-AG unter der Leitung von Anette Kaczmarek. Die zehn Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 10 setzten sich mit dieser Frage auseinander und entwickelten kurze Szenen, die zu einer Collage zusammengesetzt wurden.

Über 100 Schülerinnen und Schüler erleben einen Vormittag im Freibad

Endlich war es soweit: Fünf Klassen der Unter- und Mittelstufe durften ihre im Laufe des Schuljahres, u.a. beim Sportfest, gewonnenen Wandertage einlösen. Der Weg führte uns zu Fuß vom Asterstein bei bestem Wetter ins Freibad Oberwerth, wo man gemeinsam ein paar schöne Stunden in der Sonne, im Wasser und auf der Wiese verbringen konnte. Das war kurz vor den großen Ferien sicher ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler und ein Ansporn im nächsten Schuljahr wieder engagiert am Schulleben teilzunehmen. (Su)

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurs Sport der Jahrgangsstufe 12 besuchten einen Tag lang die Sporthochschule Köln, die größte und prominenteste Sportuniversität Europas.

Es war eine ganz Geschichtsstunde der besonderen Art. Über 200 Schülerinnen und Schüler nahmen die Gelegenheit wahr, dem Politologen, Journalisten und Produzenten Ingo Espenschied zu lauschen. Dieser hatte auf Einladung der Fachschaft Sozialkunde und dank der Unterstützung durch Europe Direct der Stadt Koblenz einen neuen Multimediavortrag im Angebot.