Herzlich willkommen am

Gymnasium auf dem Asterstein

Lernklima mit Leistungsbereitschaft,

Menschlichkeit und vertrauensvollem Miteinander

Schulische Bildung und Erziehung

unter Beachtung der Individualität des Schülers

Herzlich willkommen am
Gymnasium auf dem Asterstein

Neues aus dem Schulleben

Ministerpräsidentin am Gymnasium auf dem Asterstein

Dies war sicherlich ein außergewöhnlicher Schultag für die Oberstufenschülerinnen und –schüler des Gymnasiums auf dem Asterstein in Koblenz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) löste ihr Versprechen ein, das sie einst dem Sozialkunde-Leistungskurs auf einer Kursfahrt in Berlin gegeben hatte.

Einladung zum Kulturabend der Fachbereiche Musik und Bildende Kunst

Zum ersten Mal laden die Fachbereiche Musik und Bildende Kunst des Gymnasiums auf dem Asterstein zu einem feierlichen Kulturabend am Mittwoch, dem 28.09.2016 um 18:00 Uhr, ein.

die neuen Fünftklässler sind aufgenommen!

In einer Feierstunde in der Mensa unserer Schule wurden die neuen Fünftklässler am Dienstag, 30.8.2016, aufgenommen. Begrüßt wurden die 84 Kinder von Herrn Krauß und Herrn Schmitt, den Patinnen und Paten und von Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klassen. Es wurde gesungen, ein Sketch präsentiert und ein Gedicht über den Aster-STEIN vorgetragen. Der Schulelternbeirat sprach Grußworte aus, das Schülersprecherteam mit Julia Hubel, Clara Iland und Bastian Vidal stellten die Schul-T-Shirts vor und wünschten den neuen Fünftklässlern viel Spaß an unserer Schule.

DOKULIVE am Gymnasium auf dem Asterstein

Brexit, TTIP, Klimawandel, wachsender Nationalismus und Europaskepsis sind nur einige der großen Herausforderungen für die Europäische Union. Eine Konzentration auf die wesentlichen Eckpfeiler Freiheit, Gerechtigkeit, Wohlstand und vor allem Frieden scheint in der heutigen Zeit mehr denn je geboten. 

...bei "jugendcreativ 2016"

Der 46. Internationale Jugendwettbewerb „jugendcreativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken rief die Teilnehmer in diesem Jahr auf Bilder zum Thema „Fantastische Helden und echte Vorbilder – wer inspiriert dich?“ zu gestalten. Einige Schülerinnen und Schüler der Kunst-AG reichten im März ihre Beiträge ein und konnten die Jury überzeugen. Paul Fleischer, Melissa Meide, Lea Schmidt und Sarah Kettermann wurden mit tollen Platzierungen belohnt und zur Preisverleihung nach Hachenburg eingeladen.

Fünf Projekte für die MSS 12

In der vorletzten Schulwoche, vom 04. bis zum 8. Juli 2016, fand für die Jahrgangsstufe 12 im Rahmen einer Projektwoche ein fächerverbindendes Lernen statt. In fünf Projekten näherten sich die Schülerinnen und Schüler unter der Projektleitung von Kolleginnen und Kollegen bestimmten Themen aus unterschiedlichen Fächerperspektiven. Die Ergebnisse der Projekte wurden am Freitag, 08.07.2016 während des Schulfestes der Schulgemeinschaft präsentiert.

"Ursachen der Flucht und Integration vor Ort in Koblenz"

Unter dieser Überschrift starteten wir am Montag, 04.07.16, in eine interessante und informative Woche. Das Projekt Syrien bestand nicht nur aus theoretischen Teilen, vielmehr standen der Kontakt und die Begegnung mit Flüchtlingen, aber auch mit (ehrenamtlichen) Helfern im Mittelpunkt, die uns von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichteten. Betreuende Lehrerinnen waren Frau Gerlach und Frau Grüterich, die auch die AG „Begegnung der Kulturen“ leiten.