Herzlich willkommen am

Gymnasium auf dem Asterstein

Lernklima mit Leistungsbereitschaft,

Menschlichkeit und vertrauensvollem Miteinander

Schulische Bildung und Erziehung

unter Beachtung der Individualität des Schülers

Natürlich

Verantwortungsvoll

Herzlich willkommen am
Gymnasium auf dem Asterstein

Neues aus dem Schulleben

Skischullandheimaufenthalt 2018

Der Astersteiner Tradition gerne folgend sind wir auch dieses Jahr nach Südtirol aufgebrochen, um eine der schönsten Sportarten zu erlernen. Das Skifahren. Mit auf den Weg machten sich über 60 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10, die von ihren Lehrern bereits im Vorfeld bestens auf die kommende Woche vorbereitet wurden.

Der Fachbereich Sport organisierte an Schwerdonnerstag zum ersten Mal ein Sport- und Spielfest für die Orientierungsstufe. Den Vormittag verbrachten die 5er und 6er bei einem Klassenwettkampf um einen tollen Preis. Die Klassen hatten sich farblich entsprechend verkleidet und versuchten nun die sechs Stationen möglichst gut zu bewältigen.

Kunst Leistungskurs 12 besucht das Museum Ludwig in Köln

Auf eine Exkursion zur groß angelegten Ausstellung von James Rosenquist, einem bedeutenden Künstler der amerikanischen Pop Art, im Museum Ludwig in Köln begab sich Ende Januar der Kunst Leistungskurs 12. Die collagenartigen Malereien im Riesenformat beeindruckten die SchülerInnen und ließen sie ins Bild eintauchen, wie der Name der Ausstellung versprach.

Vortrag von Dr. Müller jetzt online

An der Längsschnittstudie „always on“ des Forschungsschwerpunktes Medienkonvergenz der Johannes Gutenberg Universität Mainz haben ca. 160 Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums auf dem Asterstein in bisher zwei Umfragerunden teilgenommen.
Herr Dr. Müller, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Studie, hat uns am vergangenen Mittwoch in seinem Vortrag das Störungsbild der Internetsucht vermittelt und hierzu erste Befunde der Längsschnittstudie „always on“ vorgestellt.

Ankündigung: Fundsachen

Achtung! 

Alle Fundsachen, die bis Weihnachten nicht abgeholt worden sind, werden im Januar gespendet.

Am Mittwoch, dem 6.12. fand die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs, also der Schulentscheid statt. Zuerst lasen alle Klassensieger aus der von ihnen geübten Textstelle vor. Die 6a fing an: Die beiden ersten Kandidaten waren Bruno Lescher und Johanna Metzler. Nun war die 6b an der Reihe: Oliver Gleis und Emilia Remagen. Als letzte Klasse trat die 6c mit Luca Wehner und Elisa Groß an. Nachdem alle die erste Runde überstanden hatten, beriet sich die Jury, die aus Frau Herget, Frau Gerlach, Frau Börsch und Frau Zschenderlein bestand.

Schulsanitäter nehmen ihren Dienst auf

Es ist geschafft! Die lange Ausbildungsphase von über 25 Unterrichtseinheiten ist vorüber, unsere Ersthelfer sind für Notfälle in der Schule gewappnet. Fast fünf Monate lang haben sieben Schülerinnen und Schüler in ihrer Ausbildung zum Schulsanitäter/in Blutdruck gemessen, Verbände angelegt, reanimiert und viel theoretisches Wissen über den Umgang mit verletzten und traumatisierten Personen erfahren. Sie haben gelernt Wunden zu versorgen und die Verunfallten solange zu betreuen, bis der Rettungsdienst eintrifft.