Herzlich willkommen am

Gymnasium auf dem Asterstein

Lernklima mit Leistungsbereitschaft,

Menschlichkeit und vertrauensvollem Miteinander

Schulische Bildung und Erziehung

unter Beachtung der Individualität des Schülers

Natürlich

Verantwortungsvoll

Herzlich willkommen am
Gymnasium auf dem Asterstein

Neues aus dem Schulleben

{multithumb}Herzlichen Glückwunsch an unsere Fußballer!!!

In der Vorrunde zum diesjährigen „Fritz-Walter-Cup“ auf der Karthause haben sich unsere beiden Teams hervorragend präsentiert. Das Turnier wurde in zwei Vierergruppen ausgerichtet. Dabei konnte sich unser Team I durch drei Siege als Gruppenerster für die kommende Zwischenrunde qualifizieren.

 

 

angeleitet von ihrer Sportlehrerin Frau Trumpp

 

Die diesjährigen Klassenbesten im Vorlesewettbewerb der drei sechsten Klassen des Gymnasiums auf dem Asterstein trafen sich am 29.11.2013 in der Schulbibliothek, um die Schulsiegerin/den Schulsieger zu ermitteln.

Zunächst durften alle aus einem selbst gewählten Titel vortragen, danach musste jede/jeder aus „Fausto“ von Oliver Dierssen vorlesen. Hier begegneten sie den Problemen des vierzehnjährigen Schülers Joschel Fittich, der in dem Bücherdämon Fausto einen freundlichen Helfer findet, der seine Rechtschreibfehler zum Fressen gern hat.

{multithumb}Am 8. November 2013 war es wieder soweit

der Mathematik-Wettbewerb Rheinland-Pfalz ging in die nächste Runde. Neunzehn Schülerinnen und Schüler aus den 7. und 8. Klassen vertraten das Gymnasium auf dem Asterstein, und sie taten es mit Bravour. Obwohl die Aufgaben gegenüber dem Vorjahr nochmal um einiges schwieriger waren, erreichten fünf Schülerinnen und Schüler den ersten Preis, drei von ihnen schafften sogar die Maximalpunktzahl. Hier sind die Aufgaben

-Neukonzeption für 2015 angestrebt-

In den vergangenen drei Jahren hat das Besucherinteresse beim HaMa sehr stark nachgelassen.
Die Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittsgeldern und von Sponsoren haben nicht mehr ausgereicht, die anfallenden Kosten begleichen zu können. Aus diesem Grund musste auf die Rücklage zurückgegriffen werden. Mit den Schülervertretungen für Cheerleader, Fußball und einigen Lehrern von 11 Schulen (eingeladen wurden 18 Schulen) hat inzwischen ein Gespräch stattgefunden.

2014 soll Gegenbesuch erfolgen{multithumb}

Soviel Zuspruch hatten die Organisatoren der Astersteiner Ruandareise selbst nicht erwartet, als sie Schüler, Eltern, Kollegen und Interessierte zu ihrem Erlebnisbericht  ins Gymnasium auf dem Asterstein einluden. Mit ca. 200 Besuchern war der Vorführraum bis auf den letzten Platz gefüllt.

Ende Oktober nahmen die Schülerinnen und Schüler des Sport-LK der MSS 13 an einer Exkursion zum Mittelrheinischen Golf-Club Bad Ems teil.

Während der 4,5 stündigen Trainingseinheit erhielten die Schülerinnen und Schülern durch den Golf-Pro Ingo Lehnert einen Einblick in diese faszinierende Sportart. Hierbei konnten erste Versuche und Erfolge beim Putten, Chippen und Abschlagen erzielt werden.