Herzlich willkommen am

Gymnasium auf dem Asterstein

Lernklima mit Leistungsbereitschaft,

Menschlichkeit und vertrauensvollem Miteinander

Schulische Bildung und Erziehung

unter Beachtung der Individualität des Schülers

Natürlich

Verantwortungsvoll

Herzlich willkommen am
Gymnasium auf dem Asterstein

Neues aus dem Schulleben

-Neukonzeption für 2015 angestrebt-

In den vergangenen drei Jahren hat das Besucherinteresse beim HaMa sehr stark nachgelassen.
Die Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittsgeldern und von Sponsoren haben nicht mehr ausgereicht, die anfallenden Kosten begleichen zu können. Aus diesem Grund musste auf die Rücklage zurückgegriffen werden. Mit den Schülervertretungen für Cheerleader, Fußball und einigen Lehrern von 11 Schulen (eingeladen wurden 18 Schulen) hat inzwischen ein Gespräch stattgefunden.

2014 soll Gegenbesuch erfolgen{multithumb}

Soviel Zuspruch hatten die Organisatoren der Astersteiner Ruandareise selbst nicht erwartet, als sie Schüler, Eltern, Kollegen und Interessierte zu ihrem Erlebnisbericht  ins Gymnasium auf dem Asterstein einluden. Mit ca. 200 Besuchern war der Vorführraum bis auf den letzten Platz gefüllt.

Ende Oktober nahmen die Schülerinnen und Schüler des Sport-LK der MSS 13 an einer Exkursion zum Mittelrheinischen Golf-Club Bad Ems teil.

Während der 4,5 stündigen Trainingseinheit erhielten die Schülerinnen und Schülern durch den Golf-Pro Ingo Lehnert einen Einblick in diese faszinierende Sportart. Hierbei konnten erste Versuche und Erfolge beim Putten, Chippen und Abschlagen erzielt werden.

{multithumb}Am 30.10. kam Frau Meinhart dem Wunsch der Eltern nach und vertiefte unser Wissen zu „gehirngerecht lernen und Konzentration“ anschaulich.

Ausgehend von ihren persönlichen Erfahrungen schilderte sie die unterschiedliche Gewichtung der Sinneskanäle bei der Erfassung von Lerninhalten und die daraus folgenden Konsequenzen.  Je nach Lerntyp (visuell, auditiv oder kinästhetisch, div. Mischtypen) werden Lerninhalte gänzlich unterschiedlich erfasst.

Jeder Tag in Ruanda war ein besonderer und wurde von der Gruppe als Tagesbericht festgehalten. Alle Berichte sind mit Bildern versehen hier abrufbar:
Erfahrungsberichte, 22 Seiten, 3,9 MB als PDF

Lest und lasst euch begeistern!

Eure Ruanda AG

 – das gibt fast 100 Kästen Apfelsaft –

haben wir dank der Hilfe dreier dreiköpfiger Familien und zweier Neumitglieder trotz technischer Probleme mit dem Schüttelgerät geerntet!!! Den Saft gibt es voraussichtlich wieder am Freitag, dem 29.11. im Rahmen des Adventsbasars; dann bekommen die HelferInnen auch ihre Gratiskästen.{multithumb}

Ehemaligentreffen 

Das Gymnasium auf dem Asterstein, das immer noch jüngste der Koblenzer allgemeinen Gymnasien, hatte alle Ehemaligen, auch wenn sie nur kurz an der Schule waren, zu einem ersten allgemeinen Zusammentreffen Ende September in das Gebäude auf dem Asterstein eingeladen, und viele, viele kamen. Anlass war das 40-jährige Bestehen des Gymnasiums , das 1973 in der Thielenschule als Gymnasium im Aufbau gegründet worden und 1978 im November auf den Asterstein umgezogen war.