Herzlich willkommen am

Gymnasium auf dem Asterstein

Lernklima mit Leistungsbereitschaft,

Menschlichkeit und vertrauensvollem Miteinander

Schulische Bildung und Erziehung

unter Beachtung der Individualität des Schülers

Natürlich

Verantwortungsvoll

Herzlich willkommen am
Gymnasium auf dem Asterstein

Neues aus dem Schulleben

C’était génial! Besuch in Betton war ein voller Erfolg!

Auch in diesem Jahr hat wieder ein Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule, dem Collège Francois Truffaut in Betton bei Rennes, stattgefunden. So starteten am Dienstag, dem 02.05.23, gegen 7.00 Uhr 28 Sieben- und Achtklässler in Begleitung von Frau Gerstenberg und Herrn Riebel in die Bretagne.

Im kommenden Schuljahr werden in der Oberstufe teilweise digitale Lernmittel verwendet. Die dafür erforderlichen Lizenzen werden erstmalig durch ein sogenanntes „Digitales Bücherregal“ zur Verfügung gestellt – auch für Schülerinnen und Schüler, die nicht an der Schulbuchausleihe teilnehmen.

Ein Jahr Deutsche Schule

Anfang Mai hatten wir schon wieder etwas zu feiern: Einige unserer Schülerinnen und Schüler sind seit einem Jahr neu an unserer Schule. Neu hinzugekommene Kinder aus der Ukraine und aus Afghanistan erweitern die Schulgemeinschaft am GadA. Aus diesem Anlass feierte der DaZ Kurs bei einem Eis, welches der Förderverein spendierte. Herzlichen Dank an dieser Stelle für diese nette Geste! Es war zwar recht kühl, aber das Eis war sehr lecker.

Im Anschluss saßen wir noch ein wenig beisammen und genossen ein ungesundes Frühstück mit Tacos, Cola und selbstgebackenen Muffins. Leider konnte die ganze Gruppe nicht zusammen sein, da einige Kinder am Regel-Unterricht teilnehmen mussten. Dennoch war es schön, denn die, die dabei waren, haben für die anderen mit gegessen.

(C.Schmid, S.Gerlach)

Anmeldung für die gebührenpflichtige Schulbuchausleihe

Die Verteilung der Unterlagen zur Anmeldung für die gebührenpflichtige Schulbuchausleihe beginnt am 11. Mai 2023.

Die Unterlagen werden von den Klassenleiterinnen und -leitern vor den Pfingstferien verteilt, teilweise auch auf postalischem Weg versendet (fehlende SuS,  Neuzugänge für die Jahrgangsstufen 5 und 11).

Auf unserer Homepage werden die neuen Schulbuchlisten und die Info-Schreiben ebenfalls als pdf-Dateien veröffentlicht.

Zeitraum für die verbindliche Anmeldung zur gebührenpflichtigen Schulbuchausleihe im Elternportal: 26. Mai - 26. Juni 2023

GadA TV - Das Auge des GadA geht online

GadA TV, die neueste und exotischste AG am GadA. Wir halten unser lebendiges Schulleben in einer außergewöhnlichen Weise filmisch fest. Alle Feste und besondere Ereignisse an unserem schönen GadA sind Bestandteil unserer Shows, die nun regelmäßig HIER oder oben im Bereich "Aktionen/AGs"! zu finden sind.

In unseren Folgen überwiegt Humor vor seriöser Berichterstattung.

Den sagenhaften Teaser findest du HIER!

Das total sagenhafte Vorstellungsvideo findest du HIER!

Die sagenhaft sagenhafte erste Folge findest du HIER!

Unser GadA wird in diesem Sommer 50 Jahre alt und wie alle wissen, soll dieser Geburtstag gebührend gefeiert werden! Aus diesem Grund soll es einen Jubiläumschor geben, welcher im Rahmen der offiziellen Feierstunde am 17.Juni ein Geburtstagsständchen schmettert, so wie sich das für einen runden Geburtstag gehört. Eingeladen sind Eltern, sangesfreudige Familien, Schülerinnen und Schüler, Ehemalige, Kolleginnen und Kollegen  - die Schulgemeinschaft :)

Am Montag (15. Mai) und Dienstag (16. Mai) werdet ihr vormittags keinen „normalen“ Unterricht haben, sondern in einem Workshop etwas ganz anderes machen. Diese Workshops stehen alle unter dem Motto „Bewegung – Kunst – Musik – Nachhaltigkeit“ und werden in der Regel von Lehrerinnen und Lehrern angeboten.