Abenteuer Weltumrundung begeistert

Reiner Meutsch zu Gast auf dem Asterstein

Annähernd 100 Länder und über 100.000 Flugkilometer hat der bekannte Touristiker, Privatpilot, Entwicklungshelfer und RPR-Moderator Reiner Meutsch hinter sich gelassen; allerdings, um darüber zu berichten. Seine üblicherweise  abendfüllenden Vorträge sind häufig ausverkauft. Umso großer war die Freude der Ruanda-AG und der Schulgemeinschaft des Gymnasiums auf dem Asterstein, als von Reiner Meutsch die Zusage zu dem Vortrag am Gymnasium kam. Die Ruanda AG und Reiner Meutsch verbindet die gemeinsame Ostafrika-Erfahrung und so war es Ehrensache, diese Erfahrungen pädagogisch gewinnbringend und emotional fördernd zu teilen. Ein ganzes Team von Technikern hatte eine riesige Leinwand und allerhand technisches Equipment aufgefahren, um den Schülerinnen und Schülern der 10. Und 11. Klassen Bilder und Videoausschnitte aus der ganzen Welt näher zu bringen.

„Wenn über 200 Schüler über eine Doppelstunde mucksmäuschenstill zuhören, dann hat der Referent die richtigen Worte gefunden“, so das einhellige Credo nach der Veranstaltung.  Im Anschluss an diesen beeindruckenden Vortrag warb Reiner Meutsch noch um Unterstützung für seine Stiftung Fly & Help, die in den vergangenen Jahren über 270 Schulen, davon alleine fünf in Ruanda aufgebaut hat. Da das Gymnasium auf dem Asterstein regelmäßig Projekte der Friedenskinder, der Neven Subotic Stiftung sowie an ihrer Partnerschule in Ruanda unterstützt, war auch diese Zusage an Reiner Meutsch Ehrensache.

Hr. Neuser