Alte Handys für die Havel

Foto: NABU/Sebastian Hennigs

NABU Umweltaktion

Aufgrund der Aktion „Alte Handys für die Havel“ möchten wir auch am Gymnasium auf dem Asterstein eine sogenannte Handybox aufstellen.
Der NABU sammelt in ganz Deutschland in Handyboxen alte Elektrogeräte, die er in den Materialkreislauf zurückführen möchte.

Die richtige Verwertung von alten, kaputten Handys oder anderen Elektrogeräten ist für eine nachhaltige Entwicklung äußerst wichtig. Es können bis zu 80% der Bestandteile eines Handys weiterverwertet werden. Dadurch gehen wertvolle Rohstoffe, die der Natur entzogen wurden, nicht verloren.

Der NABU hat 2005 das größte europäische Renaturierungs-Projekt eines Flusses an der Unteren Havel gestartet. Die Havel ist durch die intensive Nutzung der Schifffahrt stark geschädigt und braucht dringend Hilfe.

Der Erlös aus den Althandys hilft dabei, die Auenlandschaft wiederherzustellen, die Artenvielfalt der Region zu erhalten und die Lebensbedingungen in und an der Havel zu verbessern.

Ihr könnt alte Elektrogeräte wie z.B. Tablets, Handys, Smartphones und Ladekabel, die nicht mehr funktionieren oder gebraucht werden, in die Handybox vor bzw. im Lehrerzimmer geben.

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!

Eure SV

Zurück