Astersteiner Gymnasiasten laufen zur Schule

Um auf diese Situation, auch in unserem Partnerland Ruanda, aufmerksam zu machen, hatte die Ruanda-AG des Gymnasiums auf dem Asterstein alle Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klassen aufgerufen, am Freitag, den 16.9., zu Fuß von ihrem Wohnort bis zur Schule zu laufen. Aus organisatorischen Gründen wurden die rund 250 Schülerinnen und Schüler zu sechs Gruppen zusammengefasst, die sich im Morgengrauen an zentralen Sammelpunkten einfanden und anschließend zusammen mit ihren Lehrern zwischen acht und zehn Kilometer zur Schule zurücklegten.

„Es war eine völlig neue Erfahrung, nach einem anstrengenden Fußmarsch auch noch in den Unterricht zu gehen und lernen zu müssen“, beschrieben einige Sechstklässler ihre Eindrücke. „Die Wanderung war toll, aber jeden Tag möchte ich das nicht tun“, kommentierten andere.

Vor Sonnenaufgang starteten beispielsweise 60 Schüler und drei Lehrer aus Eitelborn. Zweieinhalb Stunden später - gegen 9.15 Uhr - und rund 10 Kilometer weiter war dann die Schule erreicht. Auf dem Schulhof hatten Eltern, Lehrer und Schüler der Schülervertretung (SV) sowie des Freundeskreises Asterstein-Kagitumba einen Verpflegungsstand mit frischem Obst aus ökologischem Anbau, Nüssen und Wasser bereitgestellt. Dazu erklangen ruandische Lieder auf dem Schulhof und die Schülerinnen und Schüler konnten in einem Quiz über Ruanda ihr Wissen über das Partnerland erweitern.

Müde aber glücklich starteten nach dieser kurzen Stärkung alle Teilnehmer in den regulären Unterricht.

Die Organisatoren der Ruanda-AG zeigten sich höchst zufrieden mit der Aktion. Schließlich konnte den Schülerinnen und Schüler so sehr eindringlich die Situation in Ruanda und an zahlreichen anderen Orten der Welt näher gebracht werden. Bei zahlreichen Gesprächen während der Wanderung zeigten die Schülerinnen und Schüler sich sehr interessiert am Thema Ruanda. Weitere Fußmärsche sind in Planung…

Die Ruanda-AG setzte mit dem Sternmarsch ihre Aktivitäten rund um das Thema „Nachhaltige Entwicklung in der Einen Welt“ fort. Derzeit bereiten sich die Schüler und Lehrer der AG auf den nächsten Besuch der ruandischen Partner im November 2016 am Gymnasium auf dem Asterstein vor. Im kommenden Schuljahr steht dann bereits der dritte Gegenbesuch in Ruanda auf dem Programm.

Weitere Informationen zum Ruanda-Engagement an unserem Gymnasium finden Interessierte hier auf der Homepage im Bereich Aktionen / AGs: www.gymnasium-asterstein.de/index.php/aktivitaeten-ags/ruanda-ag.

Bericht: Hr. Neuser