BVB Star Neven Subotic zu Gast

Die Lehrer der schuleigenen Ruanda AG, Anna Grüterich, Niko Neuser und Niko Straßburg sowie Vertreter des Freundeskreises Asterstein – Kagitumba/Ruanda hatten eingeladen, um der Frage nachzugehen, was denn der Einzelne tun könne, um Probleme, die wir alle vor Augen haben, lösen zu helfen. Niko Neuser hatte über private Beziehungen den Kontakt zu Neven Subotic hergestellt und nach einigen Treffen und Telefonaten einen gemeinsamen Termin für die Vorstellung gefunden. Da auch die Ruanda-AG des Gymnasiums auf dem Asterstein in ähnlicher Weise und auch sehr durch persönliches Engagement von Schülern, Eltern und Lehrern aktiv ist und erst vor wenigen Wochen einen Schülerlauf mit 250 Schülerinnen und Schülern der Orientierungs- und Mittelstufe zur Wasserproblematik organisierte, sagte der Dortmunder Fußballprofi gerne einen Besuch in Koblenz zu. In einem kurzweiligen Vortrag mit Diskussionsrunde konnten die zahlreichen jüngeren und älteren Zuschauer eigene Fragen stellen.

Obwohl man als Profi viel Geld verdiene, so sei man doch auch nur ein einzelner Mensch, der schnell das Gefühl haben könne nicht viel gegen Armut und Hunger ausrichten zu können. Dennoch solle sich niemand davor abschrecken lassen im Rahmen seiner eigenen ganz persönlichen Möglichkeiten für Menschen in Not aktiv zu werden. Dieses klare Bekenntnis äußerte Neven Subotic glaubwürdig bei der kleinen Interviewrunde, die zu Beginn der Veranstaltung durchgeführt wurde. Dabei beeindruckte er mit fundiertem Hintergrundwissen, klarer Strategie und einem professionellen Leitungsstab, der in enger Kooperation mit den ortsansässigen Hilfsorganisationen über den Einsatz der Finanzmittel seiner Stiftung entscheidet. Dass hier tatsächlich jeder Euro bei den Bedürftigen ankomme unterstrich er durch die Aussage, dass 100% aller Spendenmittel direkt weiter investiert werde. Die kompletten Verwaltungskosten, Mitarbeitergehälter und Ausstattung zahle er aus privater Tasche.

Neven Subotic zeigt sich in seinem Engagement tatsächlich außergewöhnlich. Mit 27 Jahren steht er nun bereits seit vier Jahren seiner gleichnamigen Stiftung vor und hat bislang rund 1,2 Mio. Euro in Projekte der Trinkwassergewinnung, Abwasserentsorgung und allgemeinen Aufklärungsarbeit bei Gesundheitsfragen investiert.

Zur großen Freude der Astersteiner wird Neven auch das GadA und die Ruanda-AG weiter begleiten. So wird Neven Subotic als Schirmherr den nächsten Wasserlauf der Schule im Sommer 2017 unterstützen.

Für die Ruanda-AG und im Beisein zahlreicher Kinder übergaben Niko Straßburg und Niko Neuser der Neven Subotic-Stiftung einen Scheck in Höhe von 1.000€ zum Bau einer neuen Trinkwasseranlage in Äthiopien. Der symbolische Doppelpass mit einem Bananenfußball untermauerte die nun gemeinsam begonnenen Anstrengungen für die ärmsten Regionen im Osten Afrikas. Gegen Ende der Veranstaltung kam Subotic dann auch noch den zahlreichen Autogramm- und Fotowünschen nach und alle Beteiligten waren sich sicher, einen lehrreichen und abwechslungsreichen Abend für eine gute Sache verbracht zu haben.

Weitere Informationen über das Ruanda-Engagement erhalten Interessierte unter www.gymnasium-asterstein.de/ruanda

Bericht: Herr Neuser