Das France Mobil zum ersten Mal zu Gast am GadA

Heute möchten wir von einem besonderen Erlebnis in unserer Klasse berichten: vor kurzem hat das France Mobil das GadA zum ersten Mal besucht. Genauer gesagt die 9a und die 9c.

Das France Mobil, das ist eigentlich ein kleiner Bus, der von französischen Lektor*innen durch Rheinland-Pfalz bzw. ganz Deutschland gefahren wird, um den deutschen Schüler*innen die französische Sprache und Kultur näherzubringen.

Hugo, einer von 12 Lektor*innen, kam allerdings nachhaltig mit Bus und Bahn. In 90 Minuten - komplett auf Französisch - hat er uns auf lockere Art mit spielerischen Aktionen die französische Sprache und Kultur von einer ganz anderen Seite präsentiert.

Zu Beginn haben wir uns zum Kennenlernen vorgestellt, auch das wieder mit Hilfe eines (Würfel)-Spiels. Dabei lernten wir auch neue Ausdrücke kennen. Weiter ging es zur französischen Musik in Verbindung mit landeskundlichen Informationen. Erst haben wir über frankophone Musik gesprochen, dann sollten wir aus einem Lied verschiedene Orte heraushören und sie auf Puzzle-Teilen wiederfinden, um sie anschließend zu einer großen Frankreichkarte zusammenzupuzzeln. Zum Abschluss gab es noch ein interessantes Frankreich-Quiz.

Außerdem hat uns Hugo darüber informiert, welche Möglichkeiten sich durch das Erlernen von Französisch ergeben, zum Beispiel einen Auslandsaufenthalt in Frankreich zu machen.*

Zusammenfassend kann man sagen, dass uns allen die Aktion viel Spaß gemacht hat und so etwas definitiv wiederholt werden müsste.

Merci Hugo!

Die 9a

*Anmerkung von Frau Oertel: Zu den unterschiedlichen Austauschmöglichkeiten ins französischsprachige Ausland wird es am Freitag, den 5. Juli für die 8.-9. Klasse (2. Stunde) sowie für die Oberstufe (3. Stunde) eine Informationsveranstaltung der Jugendbeauftragten des Hauses Rheinland-Pfalz in Burgund am GadA geben.

Zurück