DFB-Junior-Coach 2016

Der DFB-JUNIOR-COACH dient als Einstieg in die lizensierte Trainertätigkeit: Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren erfahren in einer insgesamt 40 Stunden umfassenden, kostenlosen Schulung in Theorie und Praxis die wichtigsten Grundlagen einer qualifizierten und erfolgreichen Trainertätigkeit. Die Jugendlichen sammeln außerdem frühzeitig praktische Trainingserfahrung und vermitteln Kindern den Spaß am Fußball, z.B. bei schulischen Fußball-AGs oder als Trainerassistenten im Jugendbereich ihrer Vereine. Unterstützt wird das Projekt vom Fußballverband Rheinland und von der Commerzbank, dem offiziellen Ausbildungspartner des DFB. Neben der sportspezifischen Qualifizierung wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer gelegt, z.B. im Rahmen eines Bewerbercoachings durch die Commerzbank. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.dfb.de/dfb-junior-coach/start.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schule an diesem Pilotprojekt mit besonderem pädagogischem Potenzial teilnimmt. Im Rahmen des Astersteiner Sommerfests am 8.7. überreichten der Vizepräsident des Fußballverbandes, Alois Stroh, der Junior-Coach-Koordinator, Florian Stein, und der Filialleiter der Commerzbank Koblenz, Hermann Recuero, gemeinsam mit Schulleiter Wolfram Krauß den aktuellen Absolventen der Astersteiner „Trainerakademie“ ihr Teilnahmezertifikat.

Die erfolgreichen Junior Coaches des Jahrgangs 2015/16 sind:

Nico De Filippo, Marvin Kerber (10. Klasse), Tom Berlin, Jan Bruker, Moritz Erdmann, Fabien Fries, Lars Kitzmann, Tobias Lux, Jonas Meyer, Nico Weiß (alle MSS 11), Alexander Nießen (MSS 12).

Der nächste Ausbildungsdurchgang ist für das Schuljahr 2017/18 vorgesehen – Schülerinnen und Schüler der aktuellen Klassenstufen 8 und 9 können sich im nächsten Sommer für eine Teilnahme bewerben.

Bericht: Hr. Straßburg