Frankreichaustausch

Besuch der Franzosen aus Betton vom 22.05.-29.05.2018

Voller Erwartung und Neugierde empfingen wir am Dienstagabend unsere 25 Austauschschüler aus Betton am GadA. Aufgrund vieler Staus verzögerte sich ihre Ankunft um etwa 1 Stunde und unsere Spannung steigerte sich von Minute zu Minute. Nach einem herzlichen Willkommensgruß durch Herrn Riebel und Frau Oertel und einem Imbiss, den die deutschen Gastfamilien für die Ankömmlinge vorbereitet hatten, gingen wir mit unseren Franzosen nach Hause.

Am nächsten Tag machten unsere Franzosen eine Schulbesichtigung, den Frau Albrecht mit ihrem Leistungskurs Französisch 11 organisiert hatte und nahmen danach ganz normal an unserem Unterricht teil. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, viele von uns verabredeten sich miteinander.

Am Donnerstag fuhren unsere Austauschpartner in die Stadt, um eine Stadtrallye zu machen, bei der eine Seilbahnfahrt und eine Besichtigung der Festung nicht fehlen durften. Nach der Schule trafen wir unsere Franzosen am Forum und zeigten ihnen weitere Plätze in der Stadt, darunter unsere Lieblingsläden und das Schloss.

Am Freitag ging das Abenteuer weiter, denn wir fuhren alle zusammen nach Bonn (d.h. wir hatten keine Schule). Nach einer Besichtigung im „Haus der Geschichte“, machten wir ein Picknick am Rhein und durften danach noch ein bisschen die Stadt erkunden. Ein Traum ging für viele Franzosen in Erfüllung, als wir auf der Rückfahrt am Haribo-Fabrikverkauf hielten. Das war wohl der eigentliche Höhepunkt des Tages. Wir stürmten gemeinsam den Laden und kauften fleißig eine Tüte nach der anderen ein. Die überzeugenden Preise führten dazu, dass manche/r „corres“ bis zu 7kg Süßigkeiten mit nach Frankreich nahm.

Am Wochenende war Programm in den Familien angesagt. Den Samstagmittag verbrachten wir bei schönem Wetter auf dem Minigolfplatz der Festung. Weil wir dabei ganz schön ins

Schwitzen kamen, veranstalteten wir danach eine Wasserschlacht, die dazu führte, dass wir nach 10 Minuten komplett nass waren. Für den Abend hatten wir das Jugendhaus der Hoffnungskirche auf der Pfaffendorfer Höhe angemietet und dort eine Party veranstaltet. Wir haben getanzt, geredet und Pizza gegessen. Man muss wohl nicht erwähnen, dass von den 15 großen Familienpizzen nur 2 Stück Gemüsepizza übrigblieben.

Am Sonntag ging es etwas ruhiger zu. Gemütlich sind wir nochmal in die Stadt gegangen. (Es war zufällig verkaufsoffener Sonntag.) Wir haben Mitbringsel für die französischen Familien gekauft und stürmten zu vierzehnt einen allgemein bekannten Eisladen an der Liebfrauenkirche.

Der Montag war dann leider schon der letzte Tag, an dem unsere Austauschpartner (leider ohne uns) einen Ausflug nach Cochem unternahmen und die Reichsburg besichtigten. Zum Abschluss gingen wir am Nachmittag mit unseren Franzosen ins Freibad, wo alle viel Spaß hatten.

Am nächsten Morgen mussten wir uns schon verabschieden und unsere Austauschschüler traten um 07.00 h ihren Heimweg an. Die eine oder andere Träne wurde vergossen.

Für uns war es eine unvergessliche Woche, die leider viel zu schnell vorbei ging. Wir haben uns super verstanden und freuen uns schon auf unser Wiedersehen im Herbst in Frankreich. Vielen Dank an alle, die diesen Austausch ermöglicht haben!!!

Bericht: Paulina Kasper, Lina Ricks, Adrian Riebel