20 neue Schulsanitäter am Gymnasium auf dem Asterstein

Einen besonderen Grund zur Freude gab es bei der Eröffnung des alljährlichen Adventsbazars am Gymnasium auf dem Asterstein. Der Stadtbeauftragte des Malteser Hilfsdienstes, Herr Kai Sattler, überreichte 20 Schülerinnen und Schülern im Beisein der Schulgemeinschaft, des Schulleiters und der beiden Ausbilder und Kollegen, Frau Kristin Bähner und Herr Wolfram Krauß den Schülerinnen und Schülern die Urkunden, die sie zum Schulsanitäter qualifzieren.

Vorausgegangen war eine über 30-stündige Ausbildung, die die Schülerinnen und Schüler zum Teil auch in ihrer Freizeit absolvierten. In der Ausbildung wurden zahlreiche schulspezifische Notfälle besprochen – über die Inhalte  hinaus, die im 9 UE  umfassenden Erste-Hilfe-Kurs unterrichtet werden.Die neuen Schulsanitäter komplettieren somit das bestehende Team und freuen sich in der nächsten Zeit auf ihren Dienst zum Wohle der Schulgemeinschaft des GadAs. Der Dank der Schulleitung und der ganzen Schulgemeinschaft begleitete sie in ihren ersten „Arbeitstag“.

Bericht: Kr