„Korki“ die Korktonne wünscht sich viele Korken von den Astersteinern

Die Korktonne ist schon sehr lange eine Aktion der Zukunfts-AG, jedoch wurde die Information, dass eine Korktonne für den guten Zweck an unserer Schule existiert, seltener an neue Schüler und Schülerinnen, Eltern, Lehrer und Lehrerinnen gegeben. Dadurch wussten viele, bis auf die „alteingesessenen Astersteiner“, nicht wofür diese Tonne gut war. Dies soll durch die neue und auffälligere Bemalung der Tonne geändert werden.

Die Drückeberger/Kunst-AG hat sich für die Reinigung und die neue farbige Gestaltung engagiert, sodass eine bunte und auffällige Korktonne mit dem Spitznamen „Korki“ entstanden ist. Besonders durch das Engagement von Sarah Kettermann und Lea Schmidt sollen viele zum Sammeln von Flaschenkorken angeregt werden.

Die beiden Schülerinnen haben unter Mithilfe von Ayla Tuna die Korktonne zunächst gereinigt und den älteren gelben Lack entfernt. Des Weiteren wurde die Tonne mit Sprühfarbe farbig gemacht und am Sommerfest wurden erste Details wie die Silhouette des Korken oder der Weinflasche aufgemalt. Hierbei hat auch Lea Cordonnier mitgeholfen.

Nach den Sommerferien ging es mit dem Feinschliff und den Details los: Sarah und Lea haben mit Acrylfarbe verschiedene Elemente wie den großen Korken mit der Aufschrift „Ich freue mich über Kork“ oder auch dem kleinen lachenden Korken auf dem Deckel der Korktonne  aufgemalt. Einmal haben hierbei auch Lea Cordonnier und Celine Golke mitgeholfen. Als Letztes wurde die Tonne mit einem witterungsbeständigen Klarlack besprüht, wodurch die neue Bemalung für lange Zeit halten soll.

Mit der Korktonne sammelt die Zukunfts- AG Flaschenkorken für den ökologischen und sozialen Zweck. Sie unterstützt damit die Aktion „Korken für Kork“. Durch diese Aktion werden nicht nur die Korken recycelt, sondern es werden auch feste Arbeitsplätze für Menschen mit einer Behinderung in „Kork“ – einem Ort bei Heilbronn – geschaffen.

Wir bitten daher alle fleißig Korken für Kork zu sammeln und sie in die Korktonne Korki zu werfen.

Bitte nur echten Kork und vor allem keinen Müll in Korki!!! Danke! Ihre/Eure Zukunfts-AG