Sommerfest unter dem Motto...

Die diesjährige Idee für das Sommerfest war, das Workshop-Konzept der vorherigen Sommerfeste durch ein neues Konzept zu ersetzen, welches die aktive Schülerbeteiligung erhöhen sollte. Daher wurde den fünften bis zehnten Klassen schon im Mai jeweils ein europäisches Land zugelost, welches sie am Sommerfest repräsentieren sollten.

Dies ist den Klassen auf kreative, informative und ansprechende Weise gelungen. So konnten sich die zahlreichen Besucher unseres Sommerfestes an vielen bunten, detailreich gestalteten sowie lehrreichen Informationsständen über die Kultur, das Leben, die Politik, usw. der jeweiligen Länder informieren und erhielten einen neuen Blick auf die an der EM teilnehmenden Nationen.

An vielen Ständen mussten die Besucher sogar selbst aktiv werden, indem sie von den Schülerinnen und Schülern angeleitet ein Quiz beantworten mussten, einen Tanz einstudieren oder einfach landestypische Leckereien kosten konnten. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Schülerinnen und Schülern, sowie den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern für die gelungene Umsetzung ihrer Ideen bedanken. Ein weiteres Highlight des Sommerfests war das Entstehen des neuen Graffitis am Basketballplatz (hierüber wird demnächst in einem gesonderten Artikel berichtet).

Unter dem Motto „Europa zu Gast auf dem Asterstein“ fand zeitgleich zum Sommerfest unsere gut besuchte, schuleigene „Mini-EM" statt, bei der sich die fünften bis siebten Klassen in einem freundschaftlichen Fußball-Turnier beweisen konnten.

Bei der Siegerehrung am Ende des Sommerfestes wurden nicht nur die Gewinnermannschaften bekanntgegeben, sondern es wurden auch die drei besten Informationsstände gekürt.

Wir bedanken uns bei allen, die zur Verwirklichung des Sommerfestes tatkräftig beigetragen haben.

Bericht: Julia Hubel & Clara Iland