Sozialkundeunterricht vor Ort

Beide Besuche fanden im Rahmen des Rechtskundeunterrichts der Fachschaft Sozialkunde statt. Im Drogenprozess wies der Angeklagte ein erhebliches Vorstrafenregister der Jugendgerichte auf, das während des Prozesses nochmal zur Sprache kam.

Das Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gemeinsamen Versicherungsbetruges wurde nach einer völlig überraschenden aber glaubhaften Zeugenaussage gegen Geldauflage eingestellt. Den Schülerinnen und Schülern boten sich an beiden Tagen exemplarisch äußerst anschauliche Beispiele interessanter Rededuelle zwischen Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richtern.

Die Fachschaft Sozialkunde bedankt sich beim Amts- und Landgericht Koblenz sowie der Staatsanwaltschaft für diese interessanten Einblicke. Im Rahmen des Unterrichts werden die gewonnenen Erkenntnisse weiter vertieft. Mit dem nun achten Besuch in Folge festigt die Fachschaft Sozialkunde des Gymnasiums auf dem Asterstein die eingeschlagene Kooperation mit dem Landgericht Koblenz im Sinne eines ganzheitlichen Lernens.

Bericht: Herr Neuser