"Wir werden Klasse" 2016

Gemeinschaftserlebnistage wollen Kindern und Jugendlichen Gelegenheit geben, sich in Gemeinschaft zu erleben, soziale Umgangsformen einzuüben, eigene Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln und die der anderen als Bereicherung schätzen zu lernen.

In den vielen Gesprächsrunden, Teamaufgaben und tollen gruppendynamischen Spielerunden lernten sich die Schülerinnen und Schüler besser kennen und gewannen Vertrauen ineinander.

In ihrer „Freizeit“ konnten die Schülerinnen und Schüler das schöne Angebot des Hauses nutzen und spielten Tischtennis, Billard, Kicker, Fußball, modellierten mit Ton, kletterten an der Kletterwand oder entspannten sich im „Sofaplanet“ oder im „Raum der Stille.“ Die gemeinsamen Mahlzeiten gaben den Kindern eine weitere Gelegenheit sich mit anderen auszutauschen.

Am Ende der Kennenlerntage zogen die Schülerinnen und Schüler ein durchweg positives Fazit und fuhren mit vielen neuen Eindrücken ins Wochenende.

Die Klassenfahrten zu Beginn der fünften Klasse sind mittlerweile schon Tradition in der pädagogischen Arbeit der Orientierungsstufe und ein wichtiger Baustein in Bezug auf die sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler.

Bericht: Frau Fink