Aktuelles

Wählen gehen dürfen – obwohl man noch keine 18 Jahre alt ist. Diese Möglichkeit konnten am Donnerstag, den 23. Mai, alle Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Jahrgangsstufe nutzen und so im Rahmen der Juniorwahl schon einmal erfahren, wie es ist, seine Stimme in einer Wahlkabine abzugeben.

Kimon und Miri, zwei Redakteure des öffentlich-rechtlichen Radiosenders „DasDing“ hielten einen interessanten und lehrreichen vierstündigen Workshop, gemeinsam mit zehnten Klassen des Gymnasiums auf dem Asterstein ab. Im Rahmen der Europa-Wochen veranstaltet die Fachschaft Sozialkunde mehrere  Thementage.

Sie hätten noch stundenlang weiter diskutieren können“, so das Fazit eines Oberstufenschülers nach dem Besuch des britischen Bloggers Jon Worth an der Europa-Schule Gymnasium auf dem Asterstein.

Aufmerksam verfolgten rund zweihundert  Schülerinnen und Schüler der Europa-Schule Gymnasium auf dem Asterstein den Doku-Life Vortrag des Journalisten und Politikwissenschaftlers Ingo Espenschied aus Mainz, der auf Einladung von Euope Direct- Koblenz und der Fachschaft Sozialkunde die Oberstufe besuchte.