Aktuelles

Mit dieser Überschrift berichtete die Rhein-Zeitung in ihrer Ausgabe vom 10. Januar über das Ereignis, auf das die Schulgemeinschaft unseres Gymnasiums über 40 Jahre gewartet hat. Nachdem die neue Sporthalle bereits seit den Herbstferien den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stand, fand nun am Donnerstag, dem 09. Januar 2020, die feierliche Einweihung der neuen Halle statt.

Auch in diesem Jahr fand der Lesewettbewerb der 6. Klassen statt. Unser Schulsieger, Justus Esser, schildert euch in dem folgenden Erfahrungsbericht, wie er nicht nur den Klassenentscheid, sondern auch das spätere Schulfinale für sich entscheiden konnte.

Siebzehn Teilnehmer im Alter von 2 bis 63 Jahren haben am Samstag, dem 30.11. unterhalb der Eifelblick-Hütte 20 Apfelbäume (überwiegend alte Sorten) gepflanzt. Vorbereitet hatten diese Aktion Frau Dr. Wettlaufer-Zimmer und Herr Dr. Balk im Namen der Zukunfts-AG, die mit Energiespargeld aus dem KESch-Vertrag 10 Bäume bezahlen konnte.

Am Dienstag, 13.8.2019, konnten wir insgesamt 80 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in der Schulgemeinschaft begrüßen.

Mit einer kleinen Feier in der Mensa der Schule begann der erste Schultag unserer Neuen. Herr Schülting begrüßte die Kinder, deren Eltern und Angehörige mit einer Rede und einem stimmungsvollen Lied, vorgetragen von den Schülern der Klasse 6a über die „bösen Lehrer“. Im Anschluss daran wurde ein Gedicht über den „Asterstein“ von Kindern der 6b vorgetragen und jeder erhielt einen eigenen Asterstein als Erinnerung an den ersten Schultag. In einem von den Sechstklässlern vorgetragenen Sketch wurden die mathematischen Fähigkeiten der Erwachsenen ironisch auf die Schippe genommen und sorgte für großes Gelächter im Publikum.