2017

Vortrag von Dr. Müller jetzt online

An der Längsschnittstudie „always on“ des Forschungsschwerpunktes Medienkonvergenz der Johannes Gutenberg Universität Mainz haben ca. 160 Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums auf dem Asterstein in bisher zwei Umfragerunden teilgenommen.
Herr Dr. Müller, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Studie, hat uns am vergangenen Mittwoch in seinem Vortrag das Störungsbild der Internetsucht vermittelt und hierzu erste Befunde der Längsschnittstudie „always on“ vorgestellt.

Ankündigung: Fundsachen

Achtung! 

Alle Fundsachen, die bis Weihnachten nicht abgeholt worden sind, werden im Januar gespendet.

Am Mittwoch, dem 6.12. fand die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs, also der Schulentscheid statt. Zuerst lasen alle Klassensieger aus der von ihnen geübten Textstelle vor. Die 6a fing an: Die beiden ersten Kandidaten waren Bruno Lescher und Johanna Metzler. Nun war die 6b an der Reihe: Oliver Gleis und Emilia Remagen. Als letzte Klasse trat die 6c mit Luca Wehner und Elisa Groß an. Nachdem alle die erste Runde überstanden hatten, beriet sich die Jury, die aus Frau Herget, Frau Gerlach, Frau Börsch und Frau Zschenderlein bestand.

Schulsanitäter nehmen ihren Dienst auf

Es ist geschafft! Die lange Ausbildungsphase von über 25 Unterrichtseinheiten ist vorüber, unsere Ersthelfer sind für Notfälle in der Schule gewappnet. Fast fünf Monate lang haben sieben Schülerinnen und Schüler in ihrer Ausbildung zum Schulsanitäter/in Blutdruck gemessen, Verbände angelegt, reanimiert und viel theoretisches Wissen über den Umgang mit verletzten und traumatisierten Personen erfahren. Sie haben gelernt Wunden zu versorgen und die Verunfallten solange zu betreuen, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Informationsabend am Gymnasium auf dem Asterstein

Am Donnerstag, 14.12.2017, findet um 19.00 Uhr im Gymnasium auf dem Asterstein eine Informationsveranstaltung statt, in der die Grundzüge der gymnasialen Oberstufe und ihre Aufnahmebedingungen erläutert werden.

Die Kehrseite der technischen Entwicklung – Internetsucht und digitaler Stress im Jugendalter. Ergebnisse aus der Studie „always on“

An der Längsschnittstudie „always on“ des Forschungsschwerpunktes Medienkonvergenz der Johannes Gutenberg Universität Mainz haben ca. 160 Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums auf dem Asterstein in bisher zwei Umfragerunden teilgenommen. Die dritte und abschließende Datenerhebung wird Anfang nächsten Jahres erfolgen.

Hanna Zimmer, Tim Heinrichs sowie ihre Englisch-Leistungskurslehrerin, Eva Trumpp, sind die neuen Sprecher der englischsprachigen Audioguides für internationale Besucher des Ludwig Museums. Die Fotos zeigen die drei Sprecher bei den Tonaufnahmen durch den pädagogischen Leiter des Kunst-Kontakt-Teams des Ludwig Museums in Koblenz, Marko Sommer.

Die erste Runde des Fritz-Walter-Cups fand am 29.11.2017 auf dem Mallendarer Berg statt – Ausrichter dieses Hallenturniers war die RS+ Vallendar. Das Gymnasium auf dem Asterstein wurde bei diesem acht Mannschaften (aufgeteilt auf zwei 4er-Gruppen) umfassenden Turnier von 16 Schülern der Klassenstufen 5, 6 und 7 vertreten.