2022

Am Donnerstagnachmittag vor den Herbstferien traf sich eine bunt gemischte Gruppe aus motivierten LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern, um die diesjährige Apfelernte anzugehen. Der erste Stopp war unsere eigene Streuobstwiese,

Angebot der Schulsozialarbeit im November

Liebe Schulgemeinschaft,

ich möchte gern auf zwei Angebote aufmerksam machen, die im November diesen Jahres starten:

  • Selbststärkungstraining für Schüler*innen im 5. und 6. Schuljahr
    Start: 16.11.2022 (6 Treffen)
    FLYER 5/6

  • Selbststärkungstraining für Schüler*innen im 7., 8. und 9. Schuljahr
    Start: 14.11.2022 (6 Einheiten)
    FLYER 7/8/9

Beide Angebote sind kostenfrei und finden in kleinen Gruppen statt. Die Anmeldung ist bis zum 02.11.2022 möglich.

Alle weiteren Informationen können dem Flyer entnommen werden.

 

Bei Fragen bin ich per Mail (sass@caritas-koblenz) oder telefonisch unter der 0170 5847302 erreichbar.

Astersteiner Fußballer mit souveränem Erfolg

Unsere Fußballer WK III (Jahrgang 2009-2011) haben in der ersten Runde des diesjährigen „Jugend trainiert für Olympia Fußballturnier“ zwei ungefährdete Siege eingefahren.
Im ersten Spiel konnte unsere Mannschaft das Gymnasium auf der Karthause mit 7:0 schlagen und im zweiten Spiel wurde die RS Plus Karthause mit 3:0 bezwungen.
In beiden Spielen zeigten unsere Jungs eine spielerisch und vor allem taktisch bemerkenswert starke Leistung.

Für die kommenden Spieltage wünscht die Schulgemeinschaft dem Team weiterhin viel Erfolg.

 

Herr Pieper
(betreuender Sportlehrer)

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte mich euch und Ihnen gern (noch) einmal vorstellen: Ich heiße Isabelle Saß und bin am Gymnasium auf dem Asterstein als Schulsozialarbeiterin tätig. In der Regel bin ich immer montags und mittwochs in meinem Büro in U16 zu finden. Dort berate und unterstütze ich Schüler*innen, Lehrkräfte sowie Eltern und Erziehungsberechtigte. Die Themen sind sehr vielfältig: Schwierigkeiten in der Schule oder im Freundeskreis, Sorgen in der Familie oder Konflikte in der Klasse, Fragen, Nöte oder Unsicherheiten, die die eigene Person betreffen.

Insgesamt 123 Astersteiner Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern nahmen in diesem Jahr mit großem Engagement am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN teil und waren dabei höchst erfolgreich. Team Asterstein sammelte im dreiwöchigen Aktionszeitraum insgesamt 16.703 Fahrradkilometer: Das entspricht ungefähr der Strecke Koblenz...

Die Zukunfts-AG veranstaltet in der letzten Woche vor den Ferien zwei Apfeltage. Am Montag, den 10. Oktober, hält eine ehemalige Schülerin des GadA einen Vortrag über das Ökosystem Streuobstwiese.

Kursfahrt in Stufe 12 vom 09.07 - 14.07.2022 nach Berlin

Am 09. Juli startete in Begleitung von Frau Karaköse und Herrn Riebel unsere Studienreise nach Berlin vom Koblenzer Hauptbahnhof. Die sechsstündige Zugfahrt verbrachten wir essend, schlafend, miteinander redend, aber vor allem in großer Vorfreude.

Wahlelternabend

Herzliche Einladung zum Wahlelternabend
der 5., 7. und 9. Klassen sowie der Stufe 11 im Schuljahr 2022/23 am Montag, 26.09.2022 um 19:00 Uhr.

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

in den 5., 7. und 9. Klassen sowie in der Stufe 11 steht am Anfang des neuen Schuljahres die Wahl zur Klassenelternvertetung an. Gewählt werden eine Klassenelternsprecherin, eine Vertreterin sowie zwei Wahlvertreterinnen, die im nächsten Schuljahr wiederum den neuen Schulelternbeirat (SEB) wählen.

Eine schriftliche Einladung erfolgt über die jeweiligen Klassen.