2022

Sponsorenlauf und Schulfest

Liebe Schulgemeinschaft,

in den letzten Jahren fielen besondere Ereignisse, die zu normalen Zeiten unser schulisches Zusammenleben bereichern, häufig der Pandemie zum Opfer. Deshalb freuen wir uns besonders, hiermit recht spontan, aber dafür offiziell, zu einem „kleinen“ Schulfest mit Sponsorenlauf einzuladen.
Am Freitag, dem 23.9., wird zwischen 13.45 und 16.00 Uhr der Sponsorenlauf stattfinden. Um 15.00 Uhr startet auf dem Schulhof unser diesjähriges Schulfest. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, der Ruanda-AG und der SV sorgen hier für Kuchen, Kaffee, Getränke und allerlei Leckereien. Die Veranstaltung endet gegen 17.30 Uhr.

Recht herzlich laden wir hiermit alle Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern, Ehemalige und alle anderen Personen, die sich mit unserem GadA verbunden fühlen, zu diesem Fest ein - damit wir endlich wieder miteinander in Kontakt kommen und so zusammen unser außerunterrichtliches Schulleben aufleben lassen. Wir hoffen auf schönes Wetter, gut gelaunte Besucher/innen, viele engagierte Läufer/innen und insgesamt auf einen gelungenen Tag!

Mit herzlichen Grüßen,
die SV des Gymnasiums auf dem Asterstein

Nachdem die Skifahrt der 10ten Klassen im Februar coronabedingt ausfallen musste, ging es am Montag, den 20.06.2022 nun doch auf große Fahrt zum Bostalsee im schönen Saarland!

Herzlich willkommen, liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler!

Wir freuen uns darauf, euch am Dienstag, 6.9.2022, um 8.30h in der Mensa unserer Schule zu begrüßen. Da die Kapazitäten beschränkt sind und die Anzahl der Coronaneuinfektionen wieder ansteigt, möchten wir euch bitten, wenn möglich nur mit einer Begleitperson zu kommen. Im Anschluss an die Begrüßung werdet ihr mit euren Paten und Klassenleitern in eure neuen Klassenräume gehen. Eure Eltern können dann die Schulbücher in der Bibliothek abholen und sich bei einer Tasse Kaffee im Foyer der Schule austauschen. Der Unterricht endet für euch an diesem Tag um 12.30h.

Die Schulgemeinschaft freut sich sehr auf euch und wünscht euch einen tollen Start am Gymnasium auf dem Asterstein.

Am vorletzten Tag des Schuljahres kam es zu einer ungewöhnlichen Konstellation. Der Schulleiter Ulrich Schülting und sein Stellvertreter Wolfram Krauß wurden am selben Tag in den Ruhestand verabschiedet.

Erreichbarkeit in den Sommerferien

Das Sekretariat ist in den Sommerferien (25.07.22 bis zum 02.09.22) zu folgenden Zeiten besetzt:

  • 1. Ferienwoche: Montag, 25.07. bis Freitag, 29.07.2022 von 9 - 12 Uhr
  • 2. Ferienwoche: Montag, 01.08. bis Freitag, 05.08.2022 von 9 - 12 Uhr
  • 6. Ferienwoche: Montag, 29.08. bis Freitag, 02.09.2022 von 9 - 12 Uhr, außer Donnerstag, 01.09.2022, von 13 - 15 Uhr

Im Frühjahr ist hinter dem Basketballplatz einiges passiert. Zum einen wurde im Grünen Klassenzimmer ein großes Beet von den Abiturienten gebaut. Unter mithilfe der 10a wurde dieses mit Muttererde aufgefüllt. Herzlichen Dank an Herr Stein, der sich hier eingebracht hat! Nun hoffen wir, dass die Kartoffelernte gut ausfällt.

Die Klassen 7a und 7c machten am 6. Juli 2022 eine Exkursion in das Nachbarland Luxemburg. Die Idee unserer Lehrerin und unseres Lehrers war es, die erlernte Fremdsprache Französisch einzusetzen und einen Ersatz für die leider ausgefallene Klassenfahrt zu schaffen. Um 8:15 Uhr stiegen wir in den Reisebus und es ging in Richtung Luxemburg los.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler lassen sich bei ihrer Berufs- und Studienwahl von ihren Eltern unterstützen – schließlich ist die Berufswahl eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben und dabei haben die Eltern naturgemäß einen wertvollen Erfahrungsvorsprung. Allerdings hat sich die Berufswelt in den vergangenen Jahrzehnten massiv gewandelt – als Stichwort sei allein die Digitalisierung genannt.