2017

NABU Umweltaktion

Aufgrund der Aktion „Alte Handys für die Havel“ möchten wir auch am Gymnasium auf dem Asterstein eine sogenannte Handybox aufstellen.
Der NABU sammelt in ganz Deutschland in Handyboxen alte Elektrogeräte, die er in den Materialkreislauf zurückführen möchte.

Am Freitag, 9.6.2017 begrüßte das Gymnasium auf dem Asterstein seine neuen Fünftklässler. Rund 60 Grundschülerinnen und Grundschüler kamen mit ihren Eltern um das Schulgelände, das Schulgebäude und die neuen Lehrerinnen und Lehrer kennenzulernen.

In einer zweistündigen Feierstunde wurde Herr Schülting am 08.06.2017 offiziell in sein Amt eingeführt.

Im Beisein von Herrn Hammer von der ADD, Frau Prof. Dr. Theis-Scholz, Kulturdezernentin der Stadt Koblenz, zahlreichen weiteren Vertretern der Stadt und des Stadtrates, vielen Schulleiterinnen und Schulleitern, Freunden und Förderern des GadAs und natürlich des kompletten Kollegiums, Eltern und Schülern führte der erste Stellvertreter Wolfram Krauß durch ein abwechslungsreiches Programm.

Jahrgangstreffen 1982

Der Abiturjahrgang 1982 trifft sich am 23.09.2017, ab 17.00 Uhr im Weindorf in Koblenz.

Vom 10.5. bis zum 17.5.17 waren die französischen Austauchschüler aus Betton bei uns zu Besuch.
19 Austauschschüler kamen zu uns in die Schule. Sie trafen am 10.5. um 19 Uhr in unserer Schule ein und wurden von ihren Gastfamilien herzlich begrüßt. Nach einer kleinen Stärkung, die von den Eltern bereitgestellt wurde, fuhren alle Familien mit ihrem französischen Gast nach Hause.

Doppelter Einzug in das Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“

Großer Erfolg für das Gymnasium auf dem Asterstein. Am 16.05.2017 fand auf dem Kunstrasenplatz in Immendorf der Regionalentscheid (3. Runde) von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball statt. Ausgetragen wurde dabei das Regionalfinale der Mädchen und der Jungen. Sensationeller Weise konnten sowohl die Mädchen als auch die Jungen den ersten Platz belegen, sodass beide Teams am 06.06.2017 im Landesfinale antreten dürfen. Beide Teams gehören damit zu den besten drei Mannschaften in Rheinland-Pfalz – ein beachtlicher Erfolg!

Am Freitag, 9.6.2017, laden wir alle neuen Astersteiner Gymnasiasten zum Kennenlernnachmittag ein. In einer Rallye werdet ihr das große Schulgelände und das Schulgebäude kennen lernen. Gemeinsam mit euren neuen Mitschülern werdet ihr etwas für euer Klassenzimmer basteln und euren Paten und den Schülersprechern begegnen.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen verbrachten vom 29.5.-31.5.2017 die Abschlussfahrt der Orientierungsstufe in der Jugendherberge in Bingen. Los ging es für die 80 Kinder und 6 Begleitlehrer am Montagmorgen am HBF in Koblenz. Nach der Zugfahrt stand zunächst ein kurzer Fußmarsch zur Jugendherberge an und nach dem Mittagessen begann dann das Aktivprogramm.