2019

Anmeldung der neuen Fünftklässler

Die Anmeldung der neuen Fünftklässler erfolgt in der Zeit von Freitag, 15.2.2019, bis Montag, 25.2.2109, in der Zeit von 8.00h bis 15.30h. An den Samstagen 16.2.2019 und 23.2.2019 können Sie Ihr Kind von 9.00h bis 12.00h anmelden. Wir bitten Sie über das Sekretariat (Tel. 0261-92 15 37 20) für diesen Zeitraum einen Termin mit der Schulleitung zu vereinbaren.

Am Abend des 08.02.2019 machte sich eine leicht schläfrige, aber hoch motivierte Gruppe Astersteiner, die aus 37 Schülerinnen und Schülern und vier Lehrern bestand, auf den Weg nach Österreich. Nachdem wir über Nacht gut durchkamen, erreichten wir etwa gegen acht Uhr morgens unser Ziel: Saalbach Hinterglemm.

Astersteiner Schüler bei Jugend forscht erneut erfolgreich

Bei "Jugend forscht" haben in diesem Jahr Lea Schmidt und Rami Al-Tawili mit Erfolg teilgenommen. Lea hatte mit ihrem Thema "Wasser sparen leicht gemacht" und ihrer besonders gelungenen Darstellung nicht nur einen 2. Platz errungen, sondern erhielt zudem noch einen Sonderpreis für Nachhaltigkeit. Im letzen Jahr gab es in Deutschland Ernteausfälle in Milliardenhöhe wegen der Wasserknappheit; Lea hat sich ein Konzept mit vielen Bausteinen überlegt, das in Zukunft solcher Knappheit vorbeugen könnte, insbesondere das Abfließen von wertvollem Regenwasser in die Kanalisation kann mit ihren Maßnahmen verringert werden. Rami beschäftigte sich in seiner Arbeit mit Feynmandiagrammen, und entwickelte ein eigenes Konzept der sogenannten "Chronalgeschwindigkeiten", mit deren Hilfe er Prozesse vorschlug, um Energie aus der Zukunft in der Gegenwart nutzbar zu machen. Er bekam als Sonderpreis ein Buch über den Physiker Erwin Schrödinger.

Am 16. und 17. Januar besuchte Herr Völkel von der Sternwarte Sessenbach unsere Schule zum zweiten Mal. Die Veranstaltung, die den Unterricht in der Orientierungsstufe hervorragend unterstützt und ergänzt, wurde vom Förderverein großzügig unterstützt. Die Kinder haben viel über die Planeten und den Weltraum gelernt und hatten einen Riesenspaß!

Drei Schülerberichte der Klasse 5a finden Sie unter

Liebe Grundschülerinnen und Grundschüler, liebe Eltern!
Am Samstag, 19. Januar 2019, könnt ihr gemeinsam unsere Schule erkunden.
Beim Tag der offenen Tür werden Schulleiter Ulrich Schülting und sein Team in Vorträgen um 10.00h und um 10.40h das Profil der Schule vorstellen. Das Gymnasium bietet drei Schwerpunkte: Begabtenförderung, verbunden mit einer Schulzeitverkürzung für besonders motivierte und begabte Kinder. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Sport und Bildende Kunst als Leistungskurse zu wählen.

"Das Mädchen, das den Menschen die Zeit zurückbrachte" kommt

Aus dem Erfolgs-Märchen wurde ein Musiktheater-Stück – Proben laufen auf Hochtouren

Über 60 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums auf dem Asterstein sind im „Theater“-Fieber. Überall in der Schule wird geprobt, gesungen oder an Requisiten gebastelt.

Grund für die rege Betriebsamkeit außerhalb des Unterrichts ist die näherrückende Premiere unseres Stückes „Die Geschichte von dem Mädchen, das den Menschen die Zeit zurückbrachte“. Am Freitag, dem 15. Februar 2019, um 19.00 Uhr ist es so weit. Dann geht im Gymnasium die große und aufwändige Aufführung über die Bühne, die mit professioneller Ton- und Lichttechnik-Unterstützung realisiert wird.

Erzählt wird die Geschichte eines kleinen Mädchens, das, neu im Dorf, mutig gegen die Grauen Herren kämpft, die den Menschen die Zeit rauben wollen. Zusammen mit ihrer Schildkröte und unterstützt von dem Verwalter der Zeit, erlebt unsere Heldin ein spannendes und gefährliches Abenteuer.

Die Termine für die weiteren Aufführungen sind am 16. Februar, 18.00 Uhr, 17. Februar, 17.00 Uhr, und 18. Februar, 19.00 Uhr. Karten, die die entstandenen Unkosten decken sollen, sind erhältlich im Vorverkauf im Sekretariat des Gymnasiums sowie an der Abendkasse.

Kleiderspenden für die evangelische Kirchengemeinde

Kleiderspende für das "Lädchen" auch 2018 wieder ein voller Erfolg

Auch im Jahr 2018 kamen erneut zahlreiche Kartons an Kleiderspenden, aber auch Kinderbüchern zusammen, die am Freitag, 14. 12. 2018, an Herrn Koch von der evangelischen Kirchengemeinde auf der Pfaffendorfer Höhe übergeben werden konnten.

Die gesammelten Spenden finden ihre Verwendung im „Lädchen“ der evangelischen Kirchengemeinde, in dem Kleidung, Haushaltswaren und Spiele für einen geringen Betrag weitergegeben werden.

Wir bedanken uns herzlich bei den zahlreichen Spenderinnen und  Spendern.