2019

Der Englisch LK 13 (Schmitt) begab sich von Freitag, 31.8., bis Montag, 2.9.2019 auf Studienfahrt nach London um sich dort auf die Spurensuche nach dem wohl größten Schriftsteller des Landes zu begeben.

Und tatsächlich konnte der Kurs unter der fachkundigen Leitung von Niko Straßburg zahlreiche Orte besuchen, an denen Shakespeare wirkte oder an denen seiner gedacht wird. Wir fühlten uns zurückversetzt in vergangene Jahrhunderte beim Besuch des Leadenhall Markets, des Monuments und der London Bridge. Am Abend besuchten wir den Skygarden, von dessen Dachterrasse aus wir den Sonnenuntergang über London bewunderten.

Hinweis: Unter Weiterlesen finden Sie jetzt zwei Schülerberichte der London-Fahrt.

Seit Beginn des Schuljahres treffen sich die Nachwuchsgolfer des GadA einmal wöchentlich auf dem Golfplatz des Golfclubs Bad Ems auf der Denzerheide. Hier erlernen die Kinder unter fachkundiger Anleitung des Golftrainers Ingo Lehnert die Grundlagen dieser faszinierenden Sportart. Neben dem Putten auf den Übungsgrüns der tollen Anlage bereitet den Kindern das weite Schlagen der Bälle auf der Drivingrange besondere Freude. Bei regelmäßiger erfolgreicher Teilnahme wollen wir versuchen, am Ende des Schuljahres das Kindergolfabzeichen zu erlangen.

Auch dieses Jahr nehmen alle 6. Klassen am Präventionsprogramm des Jungendsamts Koblenz teil. Dieses Seminar versteht sich als Fortführung der letztjährigen Übung zur Stärkung des Selbstbewusstseins und des Verantwortungsgefühls. Die Seminarreihe versteht sich als Einstieg in die Prävention, indem es die Entwicklung des sozial-emotionalen Lernens und damit das Erlangen von Lebenskompetenz fördert.

Viele Grüße aus England!! Nachdem wir gestern (Montag) Hastings erkundet und uns das Schlachtfeld der Battle of Hastings (1066) angeschaut haben (inkl. Abbey), durften wir heute (Dienstag) die atemberaubende Natur Südenglands bestaunen als wir die weltberühmten Kalkfelsen (Seven Sisters) bewanderten. Morgen steht die schnuckelige Stadt Brighton auf dem Programm, bevor wir dann am Donnerstag die „most popular sights“ Londons sehen und bewundern dürfen. Alle Schülerinnen und Schüler sind wohlauf und gut drauf!

Am Dienstag, 13.8.2019, konnten wir insgesamt 80 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in der Schulgemeinschaft begrüßen.

Mit einer kleinen Feier in der Mensa der Schule begann der erste Schultag unserer Neuen. Herr Schülting begrüßte die Kinder, deren Eltern und Angehörige mit einer Rede und einem stimmungsvollen Lied, vorgetragen von den Schülern der Klasse 6a über die „bösen Lehrer“. Im Anschluss daran wurde ein Gedicht über den „Asterstein“ von Kindern der 6b vorgetragen und jeder erhielt einen eigenen Asterstein als Erinnerung an den ersten Schultag. In einem von den Sechstklässlern vorgetragenen Sketch wurden die mathematischen Fähigkeiten der Erwachsenen ironisch auf die Schippe genommen und sorgte für großes Gelächter im Publikum.

Neue Schülerausweise und Fotoaktion 2019

Die Firma Foto Raabe wird am 26./27.08., wie schon in der Vergangenheit, Klassenfotos und SchülerInnen-Portraits anfertigen. Einzelfotos oder Foto-Sets können bei Gefallen käuflich erworben werden. Ein detaillierter Ablaufplan wird in den nächsten Tagen erstellt. Erstmals in diesem Schuljahr werden die Portraits auch für die Schülerausweise genutzt, die auf Wunsch der Schülervertretung im Scheckkartenformat erstellt werden. Aber keine Sorge: Auch, wer keine Fotos kaufen möchte, kann trotzdem einen Schülerausweis erhalten. Wichtig: Die bisher verwendeten Papierausweise werden nicht mehr ausgegeben!

DECHEMAX ist ein Schülerwettbewerb in welchem es um Chemie, Biotechnologie und Technik geht.

Er fand bereits zum 19. Mal statt. Im Schuljahr 2018/19 hatten Schülerteams aus der 8. und der 11. Klasse teilgenommen.
Unter dem Motto "DECHEMAX macht mobil - zu Land, zu Wasser und in der Luft" mussten sich die Teams mit den Problemen und Lösungsansätzen für unsere so mobil gewordene Welt befassen wie:
Welche Möglichkeiten bietet die E-Mobilität?
Welche neuen synthetischen Treibstoffe gibt es?
Warum ist der Reifenabrieb auf dem Asphalt so problematisch?

Wir gratulieren allen unseren 58 Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur, darunter 14 mit einem Durchschnitt besser als 2,0. Am 21. und 22.03.2019 wurden die mündlichen Prüfungen an der Schule abgehalten. Alle Abiturientinnen und Abiturientinnen waren sehr aufgeregt, aber danach auch zufrieden.